Datenpflege

Um den Ablauf der Lehrplanung so effizient und reibungslos wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, regelmäßig Datenpflege zu betreiben. Das heißt, die Datenwartung rechtzeitig durchzuführen und somit die Datenqualität im Lehrplanungssystem fortlaufend sicherzustellen. Da die Synchronisation der LV-Daten in andere Systeme (insbesondere Evento und Campusmanagement) immer nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch erfolgen kann, ist es sinnvoll, die Daten so früh wie möglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Dies entlastet zudem das MyCampus-Team bei seiner Support-Arbeit von zusätzlichen Aufgaben.

Das Lehrplanungssystem verfügt über einige Funktionalitäten, die Ihnen die Sicherung der Datenqualität erleichtern und das rechtzeitige Bemerken von Fehlern ermöglichen. Sie werden in den Anleitungsartikeln zur Datenpflege detailliert erklärt.

Wichtige Hinweise für die Endphase der Lehrplanung

Überprüfen von Modulzuordnungen

Besonders die Modulzuordnungen einer Instanz sollten unbedingt am Ende der Lehrplanung (vor dem Export nach Evento) noch einmal von der Verwaltung ggf. in Zusammenarbeit mit einem Mitglied des Fachbereichs, das sich gut mit den Studienordnungen auskennt, überprüft werden.

Hierfür eignet sich besonders das Modulvergleich-Tool für Schablonen und Instanzen, das Sie unter dem Menüpunkt „Lehrplanung → Modulvergleich (Schablonen/Instanzen)“ finden. Sie können sich damit die Unterschiede der Modulzuordnungen von Schablonen und Instanzen pro Semester anzeigen lassen und sowohl Modulzuordnungen aus den Schablonen in die Instanzen übernehmen als auch umgekehrt, sowie Modulzuordnungen aus Schablonen und Instanzen löschen.

Hier die Anleitung zur Nutzung des Modulvergleich-Tools.

 

Aktualisieren von Schablonendaten

Damit die Nutzung der Schablonen zum Erstellen neuer Lehrveranstaltungen weiterhin den Arbeitsaufwand verringert, muss gewährleistet sein, dass die Schablonen tatsächlich die aktuellen Daten enthalten. Deshalb ist es wichtig, sowohl die Modulzuordnungen als auch alle anderen Daten, etwa die Beschreibungstexte, verantwortliche Dozent*innen, Literaturangaben etc. in jedem Semester auf ihre Aktualität zu überprüfen. Besonders im Vergleich mit der Instanz wird es auffallen, wenn sich z.B. die Literaturliste verändert hat. Soll diese Veränderung auch in kommenden Semestern gelten, dann ist es sinnvoll, sie in die Schablone zu übernehmen.

Für die Modulzuordnungen die MyCampus-Software bereits das oben erwähnte Modulvergleich-Tool und für die restlichen Daten das Instanz-Schablonen-Vergleichstool zur Verfügung.