I. Lehrveranstaltungen mit bereits von der Verwaltung angelegten Instanzen
II. Raumreservierung zu Veranstaltungen
zu I. Lehrveranstaltungen mit bereits von der Verwaltung angelegten Instanzen
Bei den (Pflicht)veranstaltungen (Informatik, Mathematik) werden seitens der Verwaltung die Zeiten und Räume gebucht. Dies ist zum einen wegen der Überschneidungsfreiheit (mitunter Absprachen mit anderen Fachbereichen) und zum anderen wegen des erhöhten Bedarfs an externen Räumen notwendig. Zeit- und Raumangaben dürfen nur in Absprache mit GD/Verwaltung verändert werden.
(ggf. zurück zu "Instanzen erstellen und bearbeiten")
zu II. Raumreservierung zu Veranstaltungen
Um eine Reservierung zu einer Lehrveranstaltung vorzunehmen, gehen Sie im oberen grünen Balken zum Menüpunkt "Lehrplanung → Veranstaltungsorientierte Langfristplanung" und lassen sich die Tabelle für Ihren Bereich anzeigen. Suchen Sie die Veranstaltung, für die Sie die Reservierung vornehmen wollen und klicken Sie in der entsprechenden Instanz auf das Haus-Symbol. Sie werden dann auf die Reservierungsseite weitergeleitet.
Bei nicht lehrveranstaltungsbezogenen Veranstaltungen (z. B. 19000699 Pseudo-LV: Gremiumssitzungen) gehen Sie im oberen grünen Balken zum Menüpunkt "Lehrplanung → Veranstaltungsorientierte Langfristplanung" und wählen im Feld "Fachrichtungen: FACHBEREICHSBEZOGEN" aus.
Auf der Buchungsseite müssen ein Fachbereich bzw. Campus und ein Gebäude ausgewählt sowie Angaben zu Uhrzeit, Mindestkapazität, etc. gemacht werden:
Bei wöchentlichen Terminen ergibt sich der Wochentag aus dem Wochentag des Startdatums.
Haben Sie alle Angaben gemacht, werden Ihnen durch Klick auf "Räume anzeigen" unten rechts vorhandene Räume angezeigt:
In den rot markierten Zeitabschnitten ist der Raum bereits belegt, in den grünen noch frei.
- Sie können entweder für jeden Termin einzeln einen Raum auswählen oder
- per Klick auf die Raumbezeichnung links (z.B. A3/019 Seminarraum) den entsprechenden Raum für alle gewünschten Termine auf einmal markieren.
- Schließlich müssen Sie der Reservierung einen Namen geben und den*die Dozent*in eintragen.
- Abschließend klicken Sie auf "Reservieren".
- Sie werden noch einmal aufgefordert, die Termine zu bestätigen.
- Durch Klick auf das Feld "abschicken", ist der Reserviervorgang abgeschlossen.
- Ggf. zurück zu "Instanzen erstellen und bearbeiten"
Einzelterminbuchung über die Karte
Falls Sie nur einen einzelnen Termin buchen wollen, können Sie auch über den Raumplan gehen.
Die Kartenansicht ist unter dem Menüpunkt "Termine → Karte" oder direkt hier zu erreichen.
Das Gebäude, Datum und ggf. Uhrzeit können mit per Dropdown in der oberen rechten Ecke ausgewählt werden.
Grün eingefärbte Räume sind zu aktuellen Zeitpunkt frei, rot eingefärbte belegt.
Per Klick auf den gewünschten Raum gelangt man zu einer detaillierten zeitlichen Gliederung des ausgewählten Tages:
Mit den Plus- und Minuszeichen können Zeitslots markiert bzw. entfernt werden. Zeitslots können nur zusammenhängend gebucht werden und mindestens das Ende des Reservierungszeitraums muss in der Zukunft liegen.
Die erstellten Termine verhalten sich ebenfalls wie in der Lehrplanung. Über den Stift-Button können sie bearbeitet und über den Papierkorb-Button gelöscht werden.
Bitte beachten Sie: Bei Einzelterminbuchungen sollten Sie immer einen aussagekräftigen Namen eingeben, z.B. "Klausur", "Zusatztermin", "Nachbesprechung", "Kausureinsicht", etc.
2. Reservierung ohne Bezug zu einer regulären Lehrveranstaltung
Wenn Sie einen Termin buchen wollen, der überhaupt keinen Bezug zu einer Lehrveranstaltung hat, wählen Sie bitte eine passende Pseudo-Veranstaltung!
Raumreservierungen für Klausuren sind immer den jeweiligen regulären Lehrveranstaltung zuzuordnen!
Es gibt folgende (oder ähnliche) Pseudoveranstaltungen:
- 19000450 Pseudo-LV: Bachelor-, Master- und Promotionskolloquium
- 19000699 Pseudo-LV: Gremiumssitzungen
- 19000799 Pseudo-LV: Bau- und IT-Arbeiten
- 19000899 Pseudo-LV: Sonstige Raumreservierungen
Das Vorgehen bei der Buchung ist das gleiche wie oben beschrieben. Da es sich in der Regel um Einzeltermine handeln dürfte, bietet sich ein Einstieg über die Karte an, Sie suchen sich also zunächst zum gewünschten Termin einen passenden Raum.
WICHTIG:
Bei Buchungen über eine Pseudo-LV ist es besonders wichtig, dass Sie bitte immer einen aussagekräftigen Namen angeben, so dass nachvollziehbar wird, worum es sich bei diesem Termin handelt. Außerdem schreiben Sie bitte in Klammern eine Ansprechperson dazu; i.d.R. ist das die buchende Person.
Beispiel: "Disputation Meier (Sekretariat AG xy)"
3. Buchung von Sonderräumen
Manche Räume können nicht oder nur eingeschränkt gebucht werden. Es gibt auch Räume, die gar nicht über MyCampus buchbar sind und separat verwaltet werden.
Externe Räume (außerhalb des eigenen Fachbereichs): Sie stellen einen Raumantrag wie oben beschrieben. Die Verwaltung stellt dann eine Reservierungsanfrage über Evento. Eine Rückmeldung kann einige Zeit dauern.
Bei folgenden Räumen sollten Sie zunächst Rücksprache halten:
- Arnimallee 6/Raum 017 Bioinf-PC-Pool: Fr. Seyferth
- Arnimallee 3/Raum 019: AG Didaktik der Mathematik
- Arnimallee 3/Raum 024: AG Didaktik der Mathematik
Die Räume werden generell nicht über MyCampus gebucht:
- Arnimallee 6/Raum 108/109: Raum wird nur über die Sekretariate in der A6 gebucht
- Arnimallee 6/Raum 126: Raum wird nur über die Sekretariate in der A6 gebucht
- Arnimallee 2/Seminarraum: wird nur über das Sekretariat in der Arnimallee 2 gebucht