Lehrdeputat

Um die notwendige Eintragung zur Abrechnung des Lehrdeputats zu machen, gehen Sie auf Ihrer Whiteboard-Homeseite zum Menüpunkt Lehrdeputat.

Anteil eintragen und speichern

Ihnen werden in einer Tabelle alle Lehrveranstaltungen angezeigt, die Sie durchführen. Für alle Veranstaltungen, bei denen Eintragungen fehlen, sind in der Spalte State gelb markiert. Da alle Veranstaltungsdaten von Whiteboard automatisch eingetragen werden, müssen Sie lediglich unter Share eintragen, welchen Anteil Sie in der Lehrveranstaltung übernehmen. Das heißt z.B. 100%, falls Sie die Veranstaltung allein durchführen oder 50% falls Sie sie mit einer anderen Dozentin zu gleichen Anteilen durchführen. Sie können nur Ihren eigenen Anteil eintragen und nicht den von anderen Dozierenden.

Die Stunden müssen Sie nicht eintragen, diese werden automatisch anhand der Semesterwochenstunden errechnet und von der Verwaltung übertragen. Klicken Sie anschließend auf Save.

Eintragung Abschließen

Wenn alle beteiligten Dozierenden ihren Anteil eingetragen haben, klicken Sie in der Tabelle auf Done!, um die Eintragung abzuschließen.

Hinweis: Bei Veranstaltungen mit mehreren Dozierenden sollte die jeweils letzte Person, die ihren Anteil einträgt, diesen Teil übernehmen.

Anschließend ist die Veranstaltung dunkelgrün markiert. Falls Sie doch noch einmal Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie auf Reopen, ändern Sie Ihren Eintrag und klicken anschließend wieder auf Done!

 

Die Verwaltung prüft daraufhin die Eintragungen, macht ggf. Anmerkungen im Kommentarfeld. Wenn die Eintragungen von der Verwaltung akzeptiert wurden, wird die Veranstaltung grau und mit einem Schloss markiert.

Optional:

Liegen bei Ihnen Ermäßigungen etwa aufgrund einer Gremienmitgliedschaft vor oder andere spezielle Aspekte für das Abrechnungsverfahren, beispielsweise aufgrund von Elternzeit, können Sie diese in die Tabelle über den Lehrveranstaltungen eintragen. Dies ist jedoch nicht notwendig und dient vor allem dazu, dass Sie die Berechnungsgrundlage, die Ihrer Ansicht nach die korrekte ist, als ünterstützende Referenz für die Verwaltung angeben. So kann die Verwaltung ihre Ergebnisse leichter auf eventuelle Fehler überprüfen.

Klicken Sie auf Edit, um einen Eintrag in der Tabelle zu machen.

Tragen Sie im sich öffnenden Fenster die entsprechenden Daten ein und geben im Kommentarfeld den Ermäßigungsgrund an. Klicken Sie abschließend auf Speichern.