Erläuterung der LV-Zustände

Zum Unterstützen der Prozesse und Steuern der Zugriffsrechte in den verschiedenen Phasen der Lehrplanung, besitzen Instanzen von Lehrveranstaltungen einen Zustand (alternativ auch als Status bezeichnet). Im Folgenden wird erklärt, was die 8 Zustände bedeuten und welche Auswirkungen sie auf die Zugriffsrechte haben:

1) Vorläufig / Tentative

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

2) Bearbeitet / Edited

Signalisiert dem Institutsrat bzw. dem Geschäftsführenden Direktor, dass alle Daten der Veranstaltungsinstanz auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft wurden.

  • Es können noch alle Daten bearbeitet werden.
  • Ebenfalls kann der Zustand wieder zurück auf Vorläufig gesetzt werden.
  • GD kann den Zustand Eingefroren setzen.

3) Eingefroren / Frozen

Die Lehrveranstaltung ist für eine Prüfung vom Institutsrat vorgemerkt.

  • Die LV-Instanz darf nicht mehr gelöscht werden.
  • Sekretariate und Dozenten können nur noch Texte und die Terminplanung bearbeiten.
  • Alle anderen Daten (inklusive Status) können nur noch vom GD bzw. Fachbereichsadmin korrigiert werden.

4) Genehmigt / Approved

Der Institutsrat hat die Veranstaltung und die Daten geprüft und genehmigt.

Wie im Eingefrorenen Zustand:

  • Die LV-Instanz darf nicht mehr gelöscht werden.
  • Sekretariate und Dozenten können nur noch Texte und die Terminplanung bearbeiten.
  • Alle anderen Daten (inklusive Status) können nur noch vom GD bzw. Fachbereichsadmin korrigiert werden.

5) Scheduling

Dieser Status signalisiert, dass der Scheduler aktuell die Zeit- und Raumplanung berechnet. Änderungen an den Präferenzen der Terminplanung sind z.B. bei Konflikten durch die Fachbereichsadmins möglich.

  • Die LV-Instanz darf nicht mehr gelöscht werden.
  • Sekretariate und Dozenten können nur noch Texte bearbeiten.
  • Alle anderen Daten (inklusive Status) können nur noch vom GD bzw. Fachbereichsadmin korrigiert werden.

6) Publiziert / Published

Die Daten können in beliebige andere Systeme übernommen werden.

  • Nur Fachbereichsadmins können alles bearbeiten.
  • Der Reiter "Texte" darf weiterhin auch von Dozenten und Sekretariaten bearbeitet werden.
  • Hinweis: die manuelle Raumreservierung darf nur für Kurse benutzt werden, die den Status Publiziert oder in CM besitzen

7) Abgesagt / Cancelled

Veranstaltung wurde abgesagt.

8) in CM

Diesen Zustand erhalten alle Lehrveranstaltungen am Ende nachdem aller Daten im Campus Management eingespielt worden sind und die Anmeldungen für Studierende freigeschaltet wurden.

  • In diesem Zustand dürfen keine Felder mehr bearbeitet werden (auch keine "Texte" mehr)
  • Hinweis: die manuelle Raumreservierung darf nur für Kurse benutzt werden, die den Status Publiziert oder in CM besitzen