Erstsemester-Informationen

Informationen zur MyCampus-Software für Erstsemester

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne an deine Mentor*innen wenden.

Die MyCampus-Software besteht aus mehreren Komponenten, die der Lehrplanung und dem Lehrmanagement dienen. Für Studierende ist vor allem das Whiteboard (weißer Kreis) wichtig. Außerdem gibt es im Lehrplanungssystem (grüner Kreis) weitere Funktionalitäten, die für Studierende relevant sind. Wenn du die MyCampus-Seite aufrufst, kommst du durch Klick auf den jeweiligen Kreis zur gewünschten Komponente.

 

Whiteboard

Das Whiteboard wirst du während deines Studiums fast täglich verwenden. Hier kannst du dich zu Lehrveranstaltungen anmelden, das Material aus Vorlesungen und Seminaren erhalten, Übungsaufgaben abgeben und mit den Dozent*innen, Tutor*innen und anderen Studierenden kommunizieren.

Logge dich mit deinem ZEDAT-Account in Whiteboard ein, um zu deiner persönlichen Startseite zu gelangen.

 

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Um dich für Lehrveranstaltungen anzumelden, klicke im Menü links auf Membership. Gehe dann zum Reiter Verfügbare Veranstaltungen. Nun kannst du das Semester und den Fachbereich auswählen und zusätzlich einstellen, ob nur Bachelor- oder Masterveranstaltungen angezeigt werden sollen. In einer Tabelle werden dir alle verfügbaren Veranstaltungen angezeigt. Um dich für eine Veranstaltung anzumelden, klicke auf Teilnehmen in der entsprechenden Zeile.

Damit bist du im Whiteboard für die Veranstaltung angemeldet und hast Zugang zu ihrer Whiteboard-Seite.

Achtung: Du musst dich außerdem auch im Campusmanagement für die Veranstaltung anmelden, damit du die Prüfung ablegen kannst und die Leistungspunkte bekommst.

In der Regel werden dir deine Veranstaltungen des aktuellen Semesters oben neben dem FU-Logo angezeigt. Wenn du rechts davon auf Sites klickst, kannst du einstellen, welche deiner Veranstaltungen dort angezeigt werden sollen.

   

Markiere alle Veranstaltungen, die du oben angezeigt bekommen willst mit einem Stern. Sie werden als "Favorite" gespeichert.

Normalerweise sind automatisch alle Veranstaltungen des aktuellen Semesters als Favorite markiert, du kannst aber auch je nach deinen Präferenzen die Markierungen ändern.

Anmeldung zu Übungsgruppen/Tutorien

Wenn zu deinen Lehrveranstaltungen Übungen bzw. Tutorien gehören, musst du dich über das Tool Section Info für eine Gruppe anmelden. Gehe dafür zuerst auf die Veranstaltungsseite und klicke dann im Menü links auf Section Info. (Hinweis: In manchen Veranstaltungsseiten heißt das Tool nicht Section Info sondern Übungsgruppen)

Dir wird eine Tabelle mit allen Sections einer Kategorie, angezeigt. Tutorien bzw. Übungsgruppen haben die Kategorie Problems Session. Du kannst dich nicht für zwei Sections mit derselben Kategorie anmelden. Um dich anzumelden klickst du in der entsprechenden Zeile auf Join.

Kommunikation im Whiteboard

Announcements und Emails

Um Studierende über die wichtigsten Dinge auf dem Laufenden zu halten, können Dozent*innen im Whiteboard Announcements machen. Diese bekommt man oft auch als Email zugeschickt.

Wichtig: Auf Emails, die über das Whiteboard verschickt wurden kann man nicht antworten, d.h. wenn du bei einer Whiteboard-Mail in deinem Mailprogramm auf "antworten" klickst, kommt deine Antwort nicht bei den Dozent*innen an. Schick stattdessen Emails an die Emailadressen der Dozent*innen.

Forum

Jede Veranstaltungsseite hat ein Forum, in dem alle Teilnehmer*innen Beiträge schreiben können. Vor allem organisatorische, aber auch inhaltliche Fragen können hier geklärt werden. Am Anfang des Semesters suchen sich zum Beispiel viele Studierende ihre Übungspartner*innen über das Forum.

Auch Tutor*innen und Dozent*innen können im Forum Fragen beantworten. Wenn du eine Frage hast, von der du glaubst, dass auch andere Studierende an der Antwort interessiert sein könnten, stelle sie im Forum. So müssen Dozent*innen und Tutor*innen Fragen nur einmal beantworten. Oft strukturieren Dozent*innen das Forum in Kategorien wie "Organisatorisches" und "Inhaltliches". Falls sie das in deiner Veranstaltung nicht getan haben, kannst du sie gerne darum bitten, damit alle mehr Übersichtlichkeit gewinnen.

Material und Aufgaben

Resources

Im Bereich Resources wird von Dozent*innen das Material einer Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Gehe dafür zuerst auf die Veranstaltungsseite und klicke dann im Menü links auf Resources. In der Regel findest du hier verschiedene Ordner, z.B. einen für Vorlesungsfolien, einen für das Vorlesungsskript und einen für die Übungsblätter.

Assignments

Im Bereich Assignments kannst du deine Aufgaben hochladen. Gehe dafür zuerst auf die Veranstaltungsseite und klicke dann im Menü links auf Assignments. Dir wird eine Liste aller Assignments der Veranstaltung sowie deren Status und Deadline angezeigt. Oft haben Assignments zusätzlich Dateien angehängt, die für die Aufgabenstellung benutzt werden müssen oder die Aufgabenstellung erläutern. Um eine Aufgabe abzugeben, klicke auf das jeweilige Assignment

Um eine Aufgabe abzugeben, klicke den Namen des Assignments an. Dir wird folgende Ansicht angezeigt:

In der Regel wirst du deine Aufgabe als Datei bzw. mehrere Dateien hochladen, was du im unteren Bereich der Ansicht machen kannst. Zusätzlich kannst du auch Anmerkungen oder ähnliches in das Textfeld eingeben. Durch den Knopf Save Draft kannst du den aktuellen Text und die aktuell hochgeladenen Dateien zwischenspeichern. Zum Abgeben musst du auf den Knopf Submit klicken. Wenn du die Aufgabe erfolgreich abgegeben hast, bekommst du eine Emailbenachrichtigung.

In manchen Assignments ist eine mehrfache Abgabe mögich, allerdings nicht immer. Lies dir deswegen vorher die Assignment-Beschreibung gründlich durch.

Wenn deine Aufgaben korrigiert sind, laden Tutor*innen oft die korrigierte Version in Assignments hoch. Dann bekommt das Assignment den Status returned und du kannst dir die Korrektur-Datei ansehen.

Gradebook

Im Gradebook werden alle Punkte für Übungsaufgaben und andere bewertete Leistungen eingetragen und manchmal zusätzlich mit Kommentaren versehen. Auch Klausurergebnisse werden in der Regel hier veröffentlicht. Du erreichst es, wenn du im Menü links Gradebook anklickst.

 

Lehrplanungssystem

Das Lehrplanungssystem ist zwar hauptsächlich für die Verwaltung und Dozent*innen gedacht, beinhaltet aber einige Funktionen für Studierende. Auch im Lehrplanungssystem kannst du die mit deinem ZEDAT-Account anmelden.

Bei vielen Funktionalitäten des Lehrplanungssystems musst du immer deinen Fachbereich und dein Institut auswählen. Um dir diesen Aufwand zu ersparen, kannst du auch einmalig deine Fachbereichspräferenz setzen, was dafür sorgt, dass dein Fachbereich und dein Institut immer automatisch vorausgewählt sind. Dafür meldest du dich im Lehrplanungssystem an und wählst oben rechts deinen Fachbereich und dein Insitut aus. Damit sind deine die Fachbereichspräferenzen gespeichert.

Studienplaner

Der Studienplaner ermöglicht es dir, einen längerfristigen Plan für dein Studium zu erstellen, d.h. du kannst bereits mehrere Semester im Voraus planen, welche Veranstaltungen du belegen möchtest und dir dazu eine Übersicht und einen Stundenplan für diese Semester erstellen lassen. Mehr Informationen zum Studienplaner findest du hier.