Neue Benutzer*innen

Informationen für neue Benutzer*innen

Funktionalitäten

Alle Nutzer*innen können im MVS Übersichten über die Lehrveranstaltungen nach Semester und Schablonen für Lehrveranstaltungen einsehen. Zudem kann man sich die zu den verschiedenen Studienordnungen zugehörigen Module anzeigen lassen sowie einen Klausurkalender und Statistiken zur Lehre.

Je nach Rolle der Benutzer*innen beinhaltet das MVS weitere Funktionalitäten.

1. Studierende

Als Studierende können Sie sich im MVS einen Stundenplan für jedes Semester erstellen. Außerdem kann zur Anerkennung von Leistungen, die an anderen Universitäten erbracht wurden, das entsprechende Online-Formulare ausgefüllt werden.

2. Dozent*innen und Sekretariate

Dozent*innen und Sekretariaten bietet das MVS vor allem Funktionalitäten zur Planung der Lehre. Es können Instanzen für Veranstaltungen sowie Schablonen für neue Lehrangebote erstellt werden (nähere Informationen hierzu unter Lehrplanung).

Zudem können Raumreservierungen über das MVS durchgeführt werden. Dozent*innen erhalten zusätzlich eine Übersicht über ihre lehrveranstaltungsbezogene Termine.

Mitglieder des Prüfungsausschusses können die von Studierenden ausgefüllten Online-Formulare zur Modulanerkennung einsehen und deren Status bearbeiten.

 

Einstellung der Fachbereichspräferenzen

Bei vielen Funktionen des MVS ist es erforderlich, einen Fachbereich und ein Institut auszuwählen. Um dies nicht jedes Mal erneut tun zu müssen, können Sie in der oberen rechten Ecke in den Fachbereichspräferenzen Ihren bevorzugzen Fachbereich und Ihr Institut auswählen. Dies ist dann in allen Formularen bereits als Voreinstellung entsprechend ausgefüllt.