Mathematisches Propädeutikum W20/21
to Whiteboard Site

Description

In dem Modul werden verschiedene mathematische Grundlagen geübt oder unter verschiedenen Gesichtspunkten erarbeitet, dabei handelt es sich überwiegend um Inhalte z. B. der folgenden Bereiche :

  • Bruchrechnung, Potenzrechnung
  • Algebra und Gleichungslehre (Rechnen mit Variablen, Termumformungen, Rechengesetze, binomische Formeln etc.)
  • Einfache Aussagenlogik
  • Funktionsbegriff und Darstellungen von Funktionen
  • Grundbegriffe der Mengenlehre
  • Grundbegriffe der Geometrie
  • Grundbegriffe der Kombinatorik
  • Relative Häufigkeit und (einfache) Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Differenzieren und Integrieren

Dabei werden verschiedene Methoden exemplarisch erarbeitet, z.B.

  • systematische Betrachtungen und Fallunterscheidungen
  • Zerlegung komplexer Sachverhalte in einfachere Probleme
  • mathematische Sachverhalte mit Worten oder unterschiedlichen Darstellungsformen erklären, Berechnungen begründen oder widerlegen; Zusammenhänge (mit und ohne Hilfsmittel) zu visualisieren und eigene sowie fremde Lösungswege nachvollziehbar präsentieren

 

Zusätzliche Informationen

 

Diese Lehrveranstaltung besteht aus

  • wöchentlich einer Stunde Lernwerkstatt,
  • wöchentlich einer Stunde Übung.

Diese beiden Stunden liegen für Sie hintereinander, also besuchen Sie den Kurs

  • entweder donnerstags von 10-12 Uhr
  • oder donnerstags von 16-18 Uhr
  • oder freitags von 12-14 Uhr.

Melden Sie sich dringend rechtzeitig im Campus Management für die Lernwerkstatt an (ignorieren Sie die Übung). Nur so können wir Sie per Email erreichen, um Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
00000275 Lernwerkstatt 1
00000202 Übung 1

Time Span 05.11.2020 - 26.02.2021
Instructors
Jan-Hendrik de Wiljes
Christine Gärtner
Christine Scharlach
Wiebke Neumann
Maren-Wanda Wolf

Study Regulation

0422a_k30 2015 (1. ÄO 2021), LBW-GS Lehramtsbezogene Berufswissenschaft für Grundschulen (Lehramt), 30 LP
0521a_m25 2018, Modulangebot Schwerpunktstudium Natur, 25 LPs
0525a_m10 2017, BSc Geist und Kultur (Mono), 10 LPs

Mathematisches Propädeutikum W20/21
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details
Thursday 10-12 A6/SR 031 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 10-12 A6/SR 032 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 10-12 A3/019 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 10-12 A7/SR 031 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 10-12 T9/SR 006 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 10-12 Online 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 16-18 T9/SR 005 Übungsraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 16-18 A6/SR 025/026 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 16-18 A3/ 024 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 16-18 A7/SR 031 2020-11-05 - 2021-02-25
Thursday 16-18 A3/019 Seminarraum 2020-11-05 - 2021-02-25
Friday 12-14 A7/SR 031 2020-11-06 - 2021-02-26
Friday 12-14 Online 2020-11-06 - 2021-02-26
Friday 12-14 Online 2020-11-06 - 2021-02-26
Friday 12-14 A3/Hs 001 Hörsaal 2020-11-06 - 2021-02-26
Friday 12-14 Online 2020-11-06 - 2021-02-26

Accompanying Events

Day Time Location Details
Thursday 10-12 Christine Gärtner
Thursday 10-12 Halit Dur
Thursday 10-12 Kristin Marie Piel, Halit Dur
Thursday 10-12 Jan-Hendrik de Wiljes
Thursday 10-12 Paul Brommer-Wierig
Thursday 10-12 Christine Scharlach
Thursday 16-18 Antonia Sophie Kunze, Jan-Hendrik de Wiljes
Thursday 16-18 Paul Brommer-Wierig
Thursday 16-18 Christine Gärtner
Thursday 16-18 Halit Dur
Thursday 16-18 Christine Scharlach
Friday 12-14 Halit Dur
Friday 12-14 Antonia Sophie Kunze
Friday 12-14 Jan-Hendrik de Wiljes
Friday 12-14 Kristin Marie Piel, Christine Gärtner, Halit Dur

Mathematisches Propädeutikum W20/21
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Mathematisches Propädeutikum W20/21
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.