Your points (of the second exam) have been uploaded in the KVV. The grades are as follows:
Grade: | 5.0 | 4.0 | 3.7 | 3.3 | 3.0 | 2.7 | 2.3 | 2.0 | 1.7 | 1.3 | 1.0 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Points | 0-47 | 48-53 | 54-58 | 59-63 | 64-69 | 70-74 | 75-79 | 80-85 | 86-90 | 91-95 | 96-128 |
... an der Universität und willkommen in der Mathematik!
Wir werden zusammen Analysis machen. Das ist im wesentlichen der Versuch, dem Unendlichen mit unserem recht endlichen Verstand das ein oder andere Schnippchen zu schlagen. Das geht schon bei den natürlichen Zahlen los und hat Folgen im Kontinuum für Grenzwerte, Differentiation und Integration in einer und mehreren Variablen. Und das sind Grundlagen für praktisch alles, was über abzählende Buchhaltung hinausreicht. Selber interessiert mich vor allem Dynamik, also alles was sich bewegt.
Und wozu soll das gut sein? In der außermathematischen Anwendung reichen meine Interessen ungefähr von Halbleiterlasern bis zu kosmologischen Modellen. Dabei geht es mir aber nicht darum, dies oder jenes System zu modellieren oder bis ins Koma immer wieder zu simulieren. Vielmehr will ich verstehen, warum diese und jene Gleichung, woher sie auch kommt, dies tut und nicht jenes. So können wir wenigstens einen kleinen Beitrag zur Zusammenschau des verwirrenden Scheins dieser Welt leisten - sicher mühsam, aber in der kristallinen und dauerhaften Form der Mathematik. Warum das allerdings immer wieder klappt, weiß keiner.
Ach ja, und unsere wunderbaren Klausuren: lassen Sie sich nicht schulmeistern! Glauben Sie bitte nicht an Noten. Was einer in Zwangsklausuren abfragen kann, ist wohl kaum wert, dass ich es lehre. Sie sind an einer Universität und da sollen Sie wenigstens eines lernen: frei zu entscheiden was Sie wirklich interessiert - und was eben nicht. Meine wichtigste Entscheidung: zu lehren was vielleicht wert ist zu bleiben. Aber Sie allein, und nicht die Klausuren, wählen was Sie wirklich aus Überzeugung lernen. Und nur das wird in Zukunft leben!
Bernold Fiedler
Homepage:
Literatur:
und für geschichtlich Interessierte:
Viele Analysis Bücher sind auch über die Fachbibliothek der FU Berlin elektronisch verfügbar.
Course No | Course Type | Hours |
---|---|---|
19202841 | Zentralübung | 2 |
19202801 | Vorlesung | 4 |
19202802 | Übung | 2 |
Time Span | 19.10.2021 - 17.02.2022 |
---|---|
Instructors |
Bernold Fiedler
Isabelle Schneider
Leonard Leass
Thore Schedler
|
0082a_k90 | 2004, BSc Mathematik (Kombi), 90 LPs |
0082b_k90 | 2007, BSc Mathematik (Kombi), 90 LPs |
0082c_k90 | 2010, BSc Mathematik (Kombi), 90 LPs |
0082d_k90 | 2012, BSc Mathematik (Kombi), 90 LPs |
0082e_k90 | 2015, BSc Mathematik (Kombi), 90 LPs |
0082f_k90 | 2017, BSc Mathematik (Lehramt), 90 LPs |
0083a_m60 | 2004, BSc Mathematik (Kombi), 60 LPs |
0083b_m60 | 2010, BSc Mathematik (Kombi), 60 LPs |
0083c_m60 | 2012, BSc Mathematik (Kombi), 60 LPs |
0083d_m60 | 2015, BSc Mathematik (Kombi), 60 LPs |
0083e_m60 | 2017, BSc Mathematik (Lehramt), 60 LPs |
0084a_k120 | Bachelorstudiengang Mathematik 07.06.2002 - Kernfach Mathematik |
0084b_k120 | 2006, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0084c_k120 | 2010, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0084d_k120 | 2013, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0426a_m50 | 2015, BSc Mathematik (Lehramt), 50 LPs |
0426b_m50 | 2017, BSc Mathematik (Lehramt), 50 LPs |
0513a_m72 | 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 72 LPs |
0513b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
0521a_m25 | 2018, Modulangebot Schwerpunktstudium Natur, 25 LPs |
0525a_m10 | 2017, BSc Geist und Kultur (Mono), 10 LPs |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Tuesday | 10-12 | Online | 2021-10-19 - 2022-02-15 |
Tuesday | 12-14 | 2021-10-19 - 2022-02-15 | |
Tuesday | 12-14 | Online | 2021-10-19 - 2022-02-15 |
Thursday | 10-12 | Online | 2021-10-21 - 2022-02-17 |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Monday | 10-12 | A7/SR 031 | Übung 01 |
Wednesday | 12-14 | A7/SR 031 | Übung 02 |
Thursday | 12-14 | Online | Übung 04 |
Thursday | 16-18 | Online | Übung 03 |