Menschen versammeln sich in sozialen Medienplattformen, um sich zu vernetzen, zu repräsentieren, zu debattieren und Produkte zu erwerben. Daten aus diesen Plattformen werden deshalb extensiv genutzt, um verschiedenartiges Wissen über zeitgenössische soziale Interaktion, digitale Praktiken und Kulturen zu schaffen. In diesem Seminar werden die Studierenden in kritische Ansätze zur Analyse sozialer Medien eingeführt, wobei verschiedene Methoden aus den qualitativen Sozial- und Datenwissenschaften verwendet und mit ihnen experimentiert wird. Der thematische Schwerpunkt der Analyse liegt auf der Charakterisierung und Auswertung von Debatten über wissenschaftliche Themen wie die Klimakrise, COVID-19 und damit verbundene Verschwörungstheorien auf Plattformen wie YouTube und Twitter. Im Laufe des Seminars werden Experten aus diesen wissenschaftlichen Themenbereichen eingeladen, um mögliche Ansatzpunkte und Themen vorzuschlagen und zu diskutieren, so dass diese anschliessend von den Seminarteilnehmer*innen weiter untersucht werden können.

Die Studierenden werden mit verschiedenen Werkzeugen zur Datenextraktion, -visualisierung und -analyse experimentieren. Das Hauptziel des Seminars besteht jedoch darin, eine kritische Bewertung der Methoden und ihres Beitrags zur Schaffung von Wissen über digital vermittelte soziale Interaktion zu ermöglichen. Dazu gehört die Verschränkung von Ansätzen wie Grounded Theory (qualitative Kodierung), digitale Ethnographie und maschinelles Lernen. Insbesondere datenwissenschaftliche Methoden versprechen neue Untersuchungsmöglichkeiten und eine Skalierbarkeit auf größere Datensätze, wie sie bei der Analyse von Social-Media-Daten üblich sind. Die Studierenden lernen, datenwissenschaftliche Methoden produktiv zu machen und gleichzeitig ihre Untersuchung durch den Einsatz qualitativer Methoden in der empirisch beobachtbaren sozialen Praxis zu verankern. Dazu werden die Seminarteilnehmer*innen an mensch-zentrierte (human-centered) Forschungsansätze herangeführt, die von der HCC-Forschungsgruppe an der FU vorangetrieben werden.


Literatur

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Zusätzliche Informationen

https://www.mi.fu-berlin.de/en/inf/groups/hcc/teaching/winter_term_2020_21/seminar_critical_social_media_analysis_mixed_methods.html