Das Projekt wird in Kooperation mit der BeKo Käuferportal GmbH durchgeführt. Die Studenten sollen eigenständig aus der Problem- und Aufgabenstellung des Unternehmens eine Software entwickeln. Es werden voraussichtlich folgende Technologien und  Programmiersprachen zum Einsatz kommen:

  • Python
  • SQL
  • JavaScript
  • Django
  • Git
  • Continous Integration (Gitlab)

Ziel wird es sein, ein Web-Interface zu entwickeln, das die von den Studenten verarbeiteten Daten aus einer Datenbank anzeigt. Bei der Wahl der Technolgien wird den Studenten ein Abweichungsspielraum von den Vorgaben eingeräumt.

Das Projekt wird über 6 Wochen im Februar/März (20.02.17 bis 30.03.17) stattfinden. Die genauen Daten werden noch in Absprache mit den Studenten und der Firma Anfang  2017 festgelegt.

Das erste Treffen findet am 26.10.2016 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Takustrasse 9, in Raum SR 006 statt.

Bitte meldet Euch im KVV (Sakai) für die Veranstaltung an, da sämtliche weitere Kommunikation über den dortigen Mail-Verteiler erfolgt.  Mitte Oktober wird es eine Infoveranstaltung geben. Bei Fragen schreibt mir gerne eine E-Mail an  christian.wirth@fu-berlin.de

 

Informationen für Studierende

Zielgruppe

Studierende im Master- bzw. Bachelorstudiengang

Voraussetzungen

Gute Programmierkenntnisse, Einführung in Datenbanksysteme.