Inhalt
- Mathematische Grundlagen der Computergrafik,
- Darstellung von 3d Szenen im Rechner,
- geometrische Transformationen, Projektionen auf die Bildebene,
- Bestimmung sichtbarer Flächen, Beleuchtungsmodelle,
- Ray-Tracing,
- Radiosity,
- Animation
ausführliches Inhaltsverzeichnis
Zielgruppe
B.Sc.-Studierende ab 5. Semester, M.Sc.-Studierende in Informatik, Mathematik, Physik o.ä.,
Ablauf
Die Vorlesung wird gemischt aus vorgefertigten Aufzeichnungen (Tafelbild und Ton) und Online-Sitzungen mit Webex mit Fragen und Diskussionen abgehalten. Diese Sitzungen finden dienstags von 14:15 bis 16 Uhr und donnerstags von 10:15 bis 12 Uhr statt. (Dienstags und donnerstags verschiedene Webex-"Meetings")
Der Inhalt der einzelnen Veranstaltungen und die aufgezeichneten Videos stehen im Lehrplan.
Meetings für die Übungen am Mittwoch:
Literatur
- Computer Graphics (2nd Edition C Version). D. Hearn, M.P. Baker, Prentice-Hall, 1997.
- Computer Graphics - Principles and Practice (2nd Edition in C). J.D. Foley, A. Van-Dam, S.K. Feiner and J.F. Hughes. Addison-Wesley, 1996
- Physically Based Rendering (3rd edition). Matt Pharr, Wenzel Jakob, and Greg Humphreys, online.
- Interactive Computer Graphics (4th Edition).E. Angel, Addison-Wesley, 2006
- OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.1.D. Shreiner, M. Woo, J. Neider, T. Davis, Addison-Wesley, 2007