Inhalt

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik,
  • Darstellung von 3d Szenen im Rechner,
  • geometrische Transformationen, Projektionen auf die Bildebene,
  • Bestimmung sichtbarer Flächen, Beleuchtungsmodelle,
  • Ray-Tracing,
  • Radiosity,
  • Animation

ausführliches Inhaltsverzeichnis

Zielgruppe

B.Sc.-Studierende ab 5. Semester, M.Sc.-Studierende in Informatik, Mathematik, Physik o.ä.,

Ablauf

Die Vorlesung wird gemischt aus vorgefertigten Aufzeichnungen (Tafelbild und Ton) und Online-Sitzungen mit Webex mit Fragen und Diskussionen abgehalten. Diese Sitzungen finden dienstags von 14:15 bis 16 Uhr und donnerstags von 10:15 bis 12 Uhr statt. (Dienstags und donnerstags verschiedene Webex-"Meetings")

Der Inhalt der einzelnen Veranstaltungen und die aufgezeichneten Videos stehen im Lehrplan.

Meetings für die Übungen am Mittwoch:

10:15 - 11:45

12:15 - 13:45

Literatur

  • Computer Graphics (2nd Edition C Version). D. Hearn, M.P. Baker, Prentice-Hall, 1997.
  • Computer Graphics - Principles and Practice (2nd Edition in C). J.D. Foley, A. Van-Dam, S.K. Feiner and J.F. Hughes. Addison-Wesley, 1996
  • Physically Based Rendering (3rd edition). Matt Pharr, Wenzel Jakob, and Greg Humphreys, online.
  • Interactive Computer Graphics (4th Edition).E. Angel, Addison-Wesley, 2006
  • OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.1.D. Shreiner, M. Woo, J. Neider, T. Davis, Addison-Wesley, 2007