Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über die folgenden schulartbezogenen Kompetenzen, sie können:
● informatikdidaktische Theorien und Konzeptionen rezipieren, reflektieren und auf schulische, fachunterrichtliche
und außerschulische Lernorte und -felder beziehen,
● schulformbezogen informatikdidaktische Konzeptionen strukturiert und systematisch darstellen und erläutern sowie
theoriegeleitet in einen schulformspezifischen Zusammenhang mit fachlichem Lehren und Lernen stellen,
● informatikdidaktische Theorien und Konzeptionen auf fach- und bildungswissenschaftliche Ansätze beziehen
und dabei die Aspekte Gender, Diversity und Inklusion auf Lerngruppen bezogen berücksichtigen und bewerten,
● auf Basis der Bildungsstandards für das Fach Informatik schulformbezogen exemplarisch Ansätze selbstbestimmten,
kooperativen, kumulativen sowie kontextbezogenen Lernens erörtern,
● den Einfluss des fachspezifischen Medieneinsatzes auf das Lehren und Lernen von Informatik reflektieren und
bewerten.