Inhalte: Die inhaltliche Ausarbeitung ist unterteilt in zwei Phasen:
1. Theoriephase: Sachbezogenes Wissen unter anderem zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen (Klimawandel, Ernährungssicherheit, Ressourcenschutz), zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung, zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, zum Lern- und Handlungsfeld „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“, zum Konzept des Corporate Social Responsibility, zum Service Learning sowie zum Nachhaltigkeitsmanagement wird vermittelt und aus den verschiedenen Perspektiven der Geistes-, Politik-, Sozial-, Natur- oder Lebenswissenschaften diskutiert.
2. Forschungsphase: Nach dem Modell des forschenden Lernens entwickeln die Studentinnen und Studenten in kleinen, intensiv von einem interdisziplinären Team begleiteten Arbeitsgruppen ein begrenztes Forschungsvorhaben möglichst durch alle Phasen des Forschungsprozesses (Entwicklung und Operationalisierung einer Fragestellung / eines Forschungsdesigns, Auswahl geeigneter Methoden, Evaluation und Präsentation). Es werden Forschungsarbeiten nach unterschiedlichen Themenschwerpunkten bzw. feldspezifisch und methodenorientiert mit Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung ausdifferenziert durchgeführt. Die Themen der Forschungsprojekte können im Rahmen der Geistes-, Politik-, Sozial-, Natur- oder Lebenswissenschaften bearbeitet werden. Die Studentinnen und Studenten erhalten im Rahmen des Moduls im Sinne des Community-Learning bzw. Living Lab-Ansätze die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitspolitik von Forschungseinrichtungen zum Gegenstand ihrer Forschungsprojekte zu machen. Hierfür werden den Studentinnen und Studenten unter anderem verschiedene Möglichkeiten angeboten:
- Teilnahme und Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten
- Teilnahme und Mitarbeit an der Entwicklung von Praxis-/Forschungsprojekten
- Teilnahme und Mitarbeit in Praxisentwicklungsprojekten (z. B. komplexe Organisationsentwicklungsprozesse, Konzeption von akademischen Lehrveranstaltungen, Kommunikationsstrategien).