SoSe 2019













Submodulnummer Veranstaltungsform Name LP SWS / Prüfungsdauer
0105dA.4.2.1 Seminar Marketing-Grundlagen (ABV) 0 4.0
0105dA.4.2.2 Modulprüfung Marketing-Grundlagen (ABV) 5 0 min
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung, die anwendungsbezogen vermittelt werden. Sie analysieren praxisnah und unter Anleitung die Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen, reflektieren deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen und können ansatzweise eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketings entwickeln.

Inhalte: Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen. Beispielhaft werden ausgewählte Themen wie Grundbegriffe des Marketing, Unternehmen und Absatzmärkte, Besonderheiten von Investitionsgütern und Dienstleistungen, Strategische Geschäftsfelder, Strategisches Marketing, Portfolio-, WB- und SWOT-Analysen, Austauschtheorien und Wettbewerbsvorteile, Operatives Marketing, Produkt-, Distributions-, Kommunikations- und Preispolitik, Electronic Marketing bearbeitet.