Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können sprachlich:
- komplexere Sachtexte relativ detailliert verstehen und Aufbau wie Gedankengang nachvollziehen
- Textaussagen unter anderen Kriterien (chronologisch, systematisch) neu ordnen
- Haltung und Meinung des Autors ausmachen, sofern diese nicht implizit, ironisch oder in Anspielungen geäußert wird
- Informationen aus heterogenen Quellen zusammenfassen, gliedern und gewichten
- sich zu Sachthemen von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse mündlich und schriftlich klar und souverän äußern
- in universitären Gesprächen und Diskussionen eigene Beiträge beisteuern.
Die Studentinnen und Studenten können strategisch Erwartungshaltung und Textaussagen abgleichen und das Textverständnis über textuelle Bezüge absichern, eigene Texte planen, organisieren und realisieren und den eigenen Lernprozess steuern. Sie verfügen über eine ausreichende interkulturelle Sensibilisierung, um Differenzen in Verhaltensweisen, Verkehrsformen und Problemsichten auf kulturelle Hintergründe hin befragen zu können.