WiSe 2015/16













Submodule number Course Type Name ECTS SWS / Exam duration
0002bA.2.26.1 Seminar Grundlagen und Methoden der Didaktik der Informatik (Didaktik 1) 0 2.0
0002bA.2.26.2 Seminar Planung, Durchführung und Analyse von Informatikunterricht (Didaktik 2) 0 2.0
0002bA.2.26.3 Module exam Introductory Module: Didactics in Computer Science 8 90 min
Qualifikationsziele: Das Modul vermittelt grundlegendes informatikdidaktisches Wissen. Im Seminar Didaktik 1 wird in die Didaktik der Informatik eingeführt, im anschließenden Seminar mit Projekt (Didaktik 2) wird das erworbene Wissen vertieft und projektartig angewendet. Seminar Grundlagen und Methoden der Didaktik der Informatik (Didaktik 1) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen, verstehen und beurteilen ● die wesentlichen Entwicklungslinien in der Entwicklung des Schulfachs Informatik ● die wesentlichen Entwicklungslinien in der Didaktik der Informatik ● verschiedene Auffassungen zum Verhältnis von Schulfach und Fachwissenschaft ● Argumentationsmuster zum Allgemeinbildungswert des Informatikunterrichts ● den Einfluss soziologischer Faktoren Seminar mit Projekt Planung, Durchführung und Analyse von Informatikunterricht (Didaktik 2) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ● wenden das Gelernte aus der Didaktik 1 auf konkrete Fragestellungen an ● können bei der Planung unterrichtlicher Vorhaben Alternativen abwägen ● erproben die eigene Planung in einem kleinen Projekt ● kennen Beobachtungskriterien und können diese anwenden.

Inhalte: Didaktik 1: ● Was ist Informatik ● Rolle des Programmierens ● Geschichte des Informatikunterrichts/Fachdidaktische Ansätze ● Lehr-/Lernziele des Informatikunterrichts/Fragen der Allgemeinbildung ● Soziologische Bedingungen (Jungen und Mädchen im Informatikunterricht, außerunterrichtliche Erfahrungen) Didaktik 2: ● Analyse von Unterrichtsplanungen ● Planen von Unterrichtseinheiten sowie deren Erprobung im Block im Anschluss an die Vorlesungszeit ● Praktische bzw. projektartige Erprobung der Planung ● Beobachtungskriterien für Lehr-Lernprozesse ● Analyse der Durchführung/insbesondere Vergleich Planung und Durchführung