193
Compulsory

The data is ready to be exported to other systems

  • Most data can only be updated by department admins.
  • Secretaries or lecturers can still update texts.
  • Note: Manual room reservations may only be done for courses if their state is Published or In CM.

Der Bereich der formalen Ethik erlebt einen Wandel von einem einzigartigen oder standardisierten Ansatz des normativen Denkens, wie er durch die so genannte standardisierte deontische Logik veranschaulicht wird, zu einer Vielzahl von anwendungsspezifischen Theorien. Deontische Logik ist das formale Studium von Prinzipien des normativen Denkens, d.h. das Denken über Normen (Verpflichtung, Erlaubnis, Verbot). Es wurde ursprünglich als Instrument zur Formalisierung des normativen Denkens in ethischen und rechtlichen Kontexten entwickelt und wird seitdem vor allem von philosophischen Logikern und einigen Rechtstheoretikern erforscht. Es wurden eine Reihe von Systemen vorgeschlagen. Die Herausforderungen des adäquaten Umgangs mit normativen Konzepten wie Verpflichtung, Erlaubnis, Verbot und moralischem Engagement werden auch durch die berüchtigten Paradoxien des normativen Denkens veranschaulicht. Deontische Logiken wurden von Logikern und Philosophen entwickelt, mit wenig Interesse an Automatisierung und Implementierung.

In diesem Seminar werden wir dieses immer wichtiger werdende Forschungsgebiet untersuchen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Entwicklung von Berechnungswerkzeugen für normatives Denken auf der Grundlage formaler Methoden. Die Hauptmotivation besteht darin, flexible und leistungsfähige ethische und rechtliche Gouverneure für autonome intelligente Systeme zu entwickeln und umzusetzen.

Von den Teilnehmern dieses Seminars (BSc- und MSc-Studenten) wird erwartet, dass sie über einen grundlegenden logischen Hintergrund verfügen. Hochmotivierte Teilnehmer aus anderen Disziplinen (z.B. Mathematik, Philosophie, Recht, Geschichte und Sozialwissenschaften) sind willkommen.

Suggested reading

  • Baars, B. (1989). A cognitive theory of consciousness. Cambridge, Mass.: Cambridge University Press.
  • Bermúdez, J. (2014). Cognitive Science: An Introduction to the Science of the Mind. 2nd ed.
  • Cambridge: Cambridge Univ. Press.
  • Chalmers, D. J. (1996). The Conscious Mind: In Search of a Fundamental Theory. New York, Oxford: Oxford University Press
  • Damasio, A. (2005). Descartes' Error: Emotion, Reason, and the Human Brain. New York: Penguin Books.
  • Dennett, D. 1991. Consciousness Explained. Little, Brown
  • Dennett, D. (1996). Kinds of minds: towards an understanding of consciousness. London: Weidenfeld and Nicholson.
  • Donald M, Origin of the Modern Mind, Harvard University Press, Cambridge, 1991.
  • Dörner, D. (2001). Bauplan für eine Seele. Zweite Auflage. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Engeler, E. (2019). Neural algebra on “how does the brain think?”. Theoretical Computer Science, 777, pp. 296-307. doi:10.1016/j.tcs.2019.03.038
  • Frith, C. (2007). Making up the mind. How the brain creates our mental world. London: Blackwell.
  • Goleman, D. (1996). Emotional Intelligence: Why It Can Matter More than IQ. London: Bloomsbury Publishing.
  • Haugeland, J. 1981. Semantic engines: An introduction to mind design. In Mind Design:
  • Philosophy, Psychology, Artificial Intelligence, ed. J. Haugeland. MIT Press
  • LeDoux, J. E. (1996). The Emotional Brain. New York: Simon & Schuster.
  • Marblestone, A. H., Wayne, G., & Kording, K. P. (2016). Toward an Integration of Deep Learning and Neuroscience. Frontiers in computational neuroscience, 10, 94. doi:10.3389/fncom.2016.00094
  • Penrose R, The Emperor’s New Mind: Concerning Computers, Mind, and the Law of Physics, Oxford: Oxford University Press, 1989.
  • Pinker, S. (2009). How the Mind Works. New York: W. W. Norton & Company.
  • Searle J. (1980). Brains and Programs, Behavioral and Brain Sciences, 3:417-57
  • Searle J (1992). The Rediscovery of the Mind, the MIT Press, Cambridge, 1992
  • Sloman, A. (1978). The Computer Revolution in Philosophy. Hassocks, Sussex: Harvester Press (and Humanities Press).
  • Wittgenstein, L, Philosophical Investigations, Basil Blackwell Ltd, 1953
     
    It is also useful to consult the journal Cognitive Science, published on behalf of the CognitiveScience Society.

Cross-language

Expectant Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous

Nursing Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous