When a course instance has been created from a template, the course instance will be in this state
In diesem interdisziplinären Seminar wird der fachdidaktische Fokus auf den Umgang mit Schülervorstellungen zum Thema Klimawandel gelegt.
Im ersten Teil des Seminars werden Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und Entscheidung durch die Arbeit mit echten Unterrichtsvideos trainiert. Im zweiten Teil des Seminars werden Sie in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel für den Besuch von Schülergruppen konzipieren und durchführen. Hierfür werden Sie an den beiden Praxistagen im Lehr-Lern-Labor die Lehr-Lern-Prozesse der Schüler*innen beobachten und kritisch reflektieren. Da das Seminar mit 4 SWS angesetzt ist, gilt es als 2 Seminare innerhalb des Moduls „Fachdidaktik Physik – Ausgewählte Themen I & II“ und wird mit 4 SP angerechnet. Die Prüfung umfasst zusätzlich 1 SP.
Zu diesem Seminar muss auch das Begleitseminar (20110011) belegt werden. Beide Seminare gemeinsam zählen als komplettes Modul "FD Physik - Ausgewählte Themen".
Inhalt: In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtsdoppelstunde auf Basis der Berliner Rahmenpläne (Klasse 9/10) zum Thema SmartGrid für den Besuch von Schülergruppen im PhysLab konzipieren und durchführen. Dies soll unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geschehen. Das heißt, Sie werden in dem Seminar neben der physikalischen Sichtweise auf das Thema auch gesellschaftskritische Fragen überdenken und für die SchülerInnen erschließen.
Am Praxistag im Schülerlabor werden Sie die Lehr-Lern-Prozesse der SchülerInnen beobachten und im Anschluss krititsch reflektieren. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung Ihres Unterrichtskonzeptes.
Es ist geplant, dass das Seminar in Kooperation mit der Didaktik der Informatik durchgeführt wird. Daher werden Sie in der Gruppenarbeit mit Studierenden der Informatik zusammenarbeiten.
Hinweis: Am Praxistag im Schülerlabor müssen Sie mit geänderten/ längeren Seminaranwesenheitszeiten rechnen.