192
Compulsory

When a course instance has been created from a template, the course instance will be in this state

  • Data is usually still incomplete and everything can still be edited.
  • Lecturers or secretaries can move the state forward to Edited.

Inhalt

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundfragen und Grundlagen der Mathematikdidaktik. Sie wird nicht als klassische Vorlesung abgehalten, sondern hat eher Workshopcharakter mit einem hohen Anteil an Eigenaktivitäten der Studierenden. Dabei kommen unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz, die die Studierenden dadurch selbst erleben und bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht reflektieren.Ausgewählte Themen:
  • - Was ist Mathematikdidaktik und was kann sie?
  • - Welche Hilfen kann sie für die Gestaltung eines guten Mathematikunterrichts geben?
  • - Bildungsstandards und Lehrpläne
  • - Kompetenzorientierung als Impuls für einen lebendigen Mathematikunterricht
  • - Schwerpunkt: Modellieren
  • - Vom Inhalt zur Unterrichtsidee
  • - Unterrichtsmethoden
  • - Fingerübungen zur Gestaltung von guten Aufgaben
  • - Schülerperspektive: mathematische Denkstile, besondere Hürden, Rechenschwäche
  • - Lehrerperspektive: Rolle als Lernbegleiter statt als Erklärer

  • Zuordnung: Basismodul Didaktik der Mathematik (Teil I)

    Inhalt

    Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundfragen und Grundlagen der Mathematikdidaktik. Sie wird nicht als klassische Vorlesung abgehalten, sondern hat eher Workshopcharakter mit einem hohen Anteil an Eigenaktivitäten der Studierenden. Dabei kommen unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz, die die Studierenden dadurch selbst erleben und bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht reflektieren.Ausgewählte Themen:
  • - Was ist Mathematikdidaktik und was kann sie?
  • - Welche Hilfen kann sie für die Gestaltung eines guten Mathematikunterrichts geben?
  • - Bildungsstandards und Lehrpläne
  • - Kompetenzorientierung als Impuls für einen lebendigen Mathematikunterricht
  • - Schwerpunkt: Modellieren
  • - Vom Inhalt zur Unterrichtsidee
  • - Unterrichtsmethoden
  • - Fingerübungen zur Gestaltung von guten Aufgaben
  • - Schülerperspektive: mathematische Denkstile, besondere Hürden, Rechenschwäche
  • - Lehrerperspektive: Rolle als Lernbegleiter statt als Erklärer

  • Zuordnung: Basismodul Didaktik der Mathematik (Teil I)

    Cross-language

    Expectant Mother

    Not dangerous
    Partly dangerous
    Alternative Course
    Dangerous

    Nursing Mother

    Not dangerous
    Partly dangerous
    Alternative Course
    Dangerous