192
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Inhalt

Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundfragen und Grundlagen der Mathematikdidaktik. Sie wird nicht als klassische Vorlesung abgehalten, sondern hat eher Workshopcharakter mit einem hohen Anteil an Eigenaktivitäten der Studierenden. Dabei kommen unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz, die die Studierenden dadurch selbst erleben und bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht reflektieren.Ausgewählte Themen:
  • - Was ist Mathematikdidaktik und was kann sie?
  • - Welche Hilfen kann sie für die Gestaltung eines guten Mathematikunterrichts geben?
  • - Bildungsstandards und Lehrpläne
  • - Kompetenzorientierung als Impuls für einen lebendigen Mathematikunterricht
  • - Schwerpunkt: Modellieren
  • - Vom Inhalt zur Unterrichtsidee
  • - Unterrichtsmethoden
  • - Fingerübungen zur Gestaltung von guten Aufgaben
  • - Schülerperspektive: mathematische Denkstile, besondere Hürden, Rechenschwäche
  • - Lehrerperspektive: Rolle als Lernbegleiter statt als Erklärer

  • Zuordnung: Basismodul Didaktik der Mathematik (Teil I)

    Inhalt

    Die Vorlesung beschäftigt sich mit Grundfragen und Grundlagen der Mathematikdidaktik. Sie wird nicht als klassische Vorlesung abgehalten, sondern hat eher Workshopcharakter mit einem hohen Anteil an Eigenaktivitäten der Studierenden. Dabei kommen unterschiedliche Lehrmethoden zum Einsatz, die die Studierenden dadurch selbst erleben und bezüglich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht reflektieren.Ausgewählte Themen:
  • - Was ist Mathematikdidaktik und was kann sie?
  • - Welche Hilfen kann sie für die Gestaltung eines guten Mathematikunterrichts geben?
  • - Bildungsstandards und Lehrpläne
  • - Kompetenzorientierung als Impuls für einen lebendigen Mathematikunterricht
  • - Schwerpunkt: Modellieren
  • - Vom Inhalt zur Unterrichtsidee
  • - Unterrichtsmethoden
  • - Fingerübungen zur Gestaltung von guten Aufgaben
  • - Schülerperspektive: mathematische Denkstile, besondere Hürden, Rechenschwäche
  • - Lehrerperspektive: Rolle als Lernbegleiter statt als Erklärer

  • Zuordnung: Basismodul Didaktik der Mathematik (Teil I)

    Sprachübergreifend

    Werdende Mütter

    Keine Gefährdungen vorliegend
    Teilweise Gefährdungen vorliegend
    Alternative Lehrveranstaltung
    Gefährdungen vorliegend

    Stillende Mütter

    Keine Gefährdungen vorliegend
    Teilweise Gefährdungen vorliegend
    Alternative Lehrveranstaltung
    Gefährdungen vorliegend