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1. Vorlesung, DienstagTue Apr 17, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Überblick, Computergrafik im Wechselspiel mit Bildverarbeitung, und Bilderkennung (Computersehen)
  • Anwendungsbereiche: Unterhaltung, Visualisierung
  • kartesische Koordinaten
  • homogene Koordinaten
  • abstandserhaltende geometrische Transformationen in der Ebene (Isometrien)
  • Geradengleichung in homogenen Koordinaten

2. Vorlesung, DonnerstagThu Apr 19, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Orthogonale Transformationen
  • Skalierung, Ähnlichkeit
  • Scherung, allgemeine affine Transformationen
  • Drehungen im Raum
  • die projektive Ebene
  • räumliches Modell und Kugelmodell der projektive Ebene
  • Schnittpunkt und Verbindungsgerade in homogenen Koordinaten
  • Dualität

3. Vorlesung, DienstagTue Apr 24, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Punkte als Zeilen- oder Spaltenvektoren in der Computergrafik, Linksmultiplikation oder Rechtsmultiplikation
  • der projektive Raum
  • projektive Transformationen in der Ebene und im Raum
  • Projektion
  • Perspektive: Augpunkt, Hauptpunkt, Horizont, Fluchtpunkte
  • Transformation zwischen verschiedenen Koordinatensystemen
  • Linkssystem und Rechtssystem
  • Objektkoordinaten, Weltkoordinaten, Augenkoordinaten

4. Vorlesung, DonnerstagThu Apr 26, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • normalisierte Gerätekoordinaten (normalized device coordinates, NDC), Rasterkoordinaten
  • entsprechende Transformationsmatrizen: Basistransformation und inverse Basistransformation, orthogonale Transformationen, Transformation in NDC

5. Vorlesung, DonnerstagThu May 03, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Rasterkoordinaten
  • Übersicht über den Weg vom Modell zum Bild in der Computergraphik (Graphikpileline, rendering pipeline)

Helligkeit und Licht, Farben

  • Spektralfarben, gemischtes Licht, Charakterisierung einer Lichtquelle durch die Intensitätsfunktion in Abhängigkeit von der Frequenz (oder der Wellenlänge).
  • Licht- und Farbwahrnehmung, Farbwahrnehmung durch Zapfen
  • S/M/L-Zapfen, Empfindlichkeitskurven
  • metamere Farben
  • additive und optische Farbmischung
  • dreidimensionales Farbensehen
  • Farbraum und Farbebene, die CIE-Farbebene (Grafiken aus Wikipedia)

6. Vorlesung, DienstagTue May 08, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Erzeugung von Farbe und Licht auf Bildschirmen und mit Projektoren
  • RGB-Farbraum
  • Optische Farbmischung (Demonstration)
  • (Optische Täuschung: die Benham-Scheibe)
  • subtraktive Farbmischung
  • Nichtlinearität der Wahrnehmung; Weber-Fechner'sches Gesetz
  • Helligkeits-Applet (Java-Quellcode)
  • Sehen unter wechselnden Lichtbedingungen, Sättigung, Adaptation, Farbkonstanz
  • Erzeugung von Farbe beim Drucken
  • Farbräume: RGB, CIE-XYZ, CIE-L*a*b*

7. Vorlesung, DienstagTue May 22, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Benutzerfreundliche Farbräume: RGB, HSV, HSL, CMYK
  • Mehrfarbendruck
  • Dunkelsehen mit Stäbchen
  • Nichtlinearität der Bilderzeugung, gamma-Korrektur
  • optische Täuschungen, Bewegung

8. Vorlesung, DonnerstagThu May 24, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

Rasterung

  • Rastern von Geraden, der Algorithmus von Bresenham
  • Rastern von Kreisen

10. Vorlesung, DonnerstagThu May 31, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Aliasing und Antialiasing; Supersampling
  • Ausfüllen von Flächen
  • Lineare Interpolation auf Dreiecken in Bildschirmkoordinaten
  • Das Phong'sche Beleuchtungsmodell, diffuse und spiegelnde Reflexion, Umgebungsbeleuchtung

12. Vorlesung, DonnerstagThu Jun 07, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Lineare und affin-lineare Funktionen
  • Lineare Interpolation in Weltkoordinaten
  • Ausfüllen von Flächen mit linearer Interpolation in Weltkoordinaten
  • Normalvektoren impliziter und parametrischer Flächen
  • Gradient, partielle Ableitung
  • Normalvektoren von Dreiecks- und Polygongittern

13. Vorlesung, DienstagTue Jun 12, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Verdeckte Flächen: Painter's Algorithmus
  • Tiefenpuffer (z-Puffer)
  • Geometrische Modellierung von Flächen: Implizite und parametrische Flächen, Dreiecksgitter
  • Vergleich der verschiedenen Darstellungen: Schnitt mit einem Strahl, Durchlaufen einer Fläche, Aufbringen einer Textur
  • Texturen auf Dreiecksflächen und auf parametrischen Flächen
  • Auflösung von Texturen, Aliasing
  • Transformation des Normalvektors bei affinen Transformationen

14. Vorlesung, DonnerstagThu Jun 14, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Transparenz, α-Kanal
  • Bumpmapping
  • Programmierbare Grafik-Pipeline, Shading Languages
  • Schatten

15. Vorlesung, DienstagTue Jun 19, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Reflexion, Lichtbrechung, Totalreflexion
  • Strahlverfolgung (ray-tracing)

16. Vorlesung, DonnerstagThu Jun 21, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Rekursive Strahlverfolgung
  • Dreiecksgitter im Computer als Datenstruktur für Flächen
  • Dreiecksstreifen und Dreiecksfächer
  • Doppelt-verkettete Kantenliste (doubly-connected edge list, DCEL)
  • Der Marching-Cubes-Algorithmus zum Zeichnen einer impliziten Fläche

17. Vorlesung, DienstagTue Jun 26, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Globale Beleuchtung
  • Photometrische physikalische Größen:
    • Lichtstrom P (luminous flux)
    • Beleuchtungsstärke E (illuminance)
    • Lichtstärke I (luminous intensity)
    • Leuchtdichte L (luminance)
    • spezifische Lichtausstrahlung M (luminous emittance, "radiosity")
  • Raumwinkel
  • Die Rendering-Gleichung
  • Lambertscher Strahler für diffuse Reflexion, Lambertsches Gesetz
  • Flächenänderung bei Projektion

18. Vorlesung, DonnerstagThu Jun 28, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Wechselseitige Beleuchtung mit diffusen Flächen, Radiosity-Methoden
  • Sichtfaktoren (Formfaktoren) fij und ihre Berechnung
  • Radiosity-Gleichungssystem bi = ei+∑j fijbj
  • kontrahierende Abbildung
  • Lösung des Gleichungssystems mit Fixpunktiteration (Gauß-Seidel-Verfahren)

19. Vorlesung, DienstagTue Jul 03, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Modellbeschreibung als Dateiformat oder mittels eines API (z.B. OpenGL)
  • Übersicht: Spline-Kurven
  • Kontrollpunkte und Kontrollpolygon
  • Bernsteinpolynome Bdi(t)
  • Bézierkurven, Definition und Eigenschaften
  • Variationsminderung, konvexe-Hüllen-Eigenschaft, Invarianz gegenüber affinen Transformationen, Tangentenrichtungen
  • Parabeln als quadratische Bézierkurven

20. Vorlesung, DonnerstagThu Jul 05, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Hermite-Splines: kubische Splines mit vorgegebene Endpunkten und Anfangs- und Endgeschwindigkeiten
  • Algorithmus von de Casteljau. Animierte Darstellung von Bézier-Kurven
  • Unterteilung von Bézierkurven
  • Zeichnen durch rekursive Teilung
  • Schneiden zweier Bézierkurven durch rekursive Teilung
  • Stückweise Kurven
  • rationale Splines
  • Splineflächen

21. Vorlesung, DienstagTue Jul 10, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • B-Splines
  • Basisfunktionen Ndk(x), Rekursion
  • Eigenschaften: Glattheit, lokaler Einfluss

22. Vorlesung, DonnerstagThu Jul 12, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Uniforme kubische B-Splines, Animation
  • Basisfunktionen N3k(x)
  • Geschlossene B-Spline-Kurven
  • Geometrische und parametrische Glattheit, C0-Stetigkeit, C1-Stetigkeit, Ck-Stetigkeit, G1-Stetigkeit
  • Verschiedene Parametrisierungen der gleichen Kurve
  • gleichmäßige Splines und Splines mit beliebigen Knotenwerten
  • Mehrfache Kontrollpunkte
  • Rationale B-Splines, NURBS, Knotengewichte
  • Catmull-Rom-Splines zur Interpolation:
  • Extrapolation der Tangentenrichtung an den Randpunkten

23. Vorlesung, DienstagTue Jul 17, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Interpolation auf Dreiecken: Baryzentrische Koordinaten
  • Interpolation auf Polygonen: Wachspresskoordinaten
  • räumliche Interpretation
  • Interpolation auf Polygonen: Mittelwertkoordinaten nach Michael Floater
  • Die Sibsonsche Flächenstehlformel

24. Vorlesung, DonnerstagThu Jul 19, 2018 02:15 PM -  | 03:45 PM

  • Constructive Solid Geometry (CSG)
  • (Regularisierte) Boolesche Operationen auf Körpern und Flächen
  • Effekte mit mehreren Grafikpuffern: Antialiasing, Tiefenschärfe, Unschärfe bei Bewegung
  • Quaternionen und komplexe Zahlen