Inhalt
Course No | Course Type | Hours |
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19300201 | Vorlesung | 4 |
19300202 | Übung | 2 |
Time Span | 15.10.2019 - 13.08.2020 |
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Instructors |
Günter Rote
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0084b_k120 | 2006, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0084c_k120 | 2010, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0084d_k120 | 2013, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0086c_k150 | 2014, BSc Informatik (Mono), 150 LPs |
0086d_k135 | 2014, BSc Informatik (Mono), 135 LPs |
0087b_k90 | 2009, BSc Informatik (Kombi), 90 LPs |
0087d_k90 | 2015, BSc Informatik (Kombi), 90 LPs |
0088b_m60 | 2006, BSc Informatik (Kombi), 60 LPs |
0088d_m60 | 2015, MSc Informatik (Kombi), 60 LPs |
0089c_MA120 | 2014, MSc Informatik (Mono), 120 LPs |
0396b_MA120 | 2015, MSc Wirtschaftsinformatik (Mono), 120 LPs |
0496a_MA120 | 2016, MSc Computational Science (Mono), 120 LPs |
0511a_m72 | 2016, MSc Informatik (Lehramt), 72 LPs |
0511b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
0563a_m37 | 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP |
0564a_m42 | 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LP |
Day | Time | Location | Details |
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Tuesday | 14-16 | T9/Gr. Hörsaal | 2019-10-15 - 2020-02-11 |
Thursday | 14-16 | T9/Gr. Hörsaal | 2019-10-17 - 2020-02-13 |
Day | Time | Location | Details |
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Monday | 10-12 | T9/053 Seminarraum | Leon Dirmeier |
Tuesday | 10-12 | T9/053 Seminarraum | Gabriel Arthur Daniel Kressin Palacios |
Tuesday | 12-14 | T9/049 Seminarraum | Leon Dirmeier |
Wednesday | 8-10 | T9/051 Seminarraum | Florian Alex |
Thursday | 8-10 | T9/053 Seminarraum | Christopher Filsinger |
Thursday | 12-14 | T9/SR 006 Seminarraum | Florian Alex |
Thursday | 12-14 | T9/053 Seminarraum | Leon Dirmeier |
Friday | 8-10 | T9/053 Seminarraum | Christopher Filsinger |
Friday | 14-16 | T9/051 Seminarraum | Gabriel Arthur Daniel Kressin Palacios |
Sunday | ? - ? | Pseudotutorium zur Kapazitätsplanung - potentielle Übungsteilnehmer melden sich bitte hier an! |
das Ergebnis der Umfrage (bei 44 TeilnehmiX):
Samstag 13. Juni | 11 | |
Samstag 20. Juni | 17 | |
Samstag 27. Juni | 27 | |
Samstag 4. Juli | 23 |
Ich werde also eine Nachklausur UM DEN Samstag, den 27. Juni anbieten. Inzwischen sind wieder Präsenzklausuren erlaubt, und das wäre meine bevorzugte Möglichkeit. Allerdings ist der Ablauf noch unklar, und wir können nicht mit einem festen Termin rechnen. (Wenn der Samstag nicht geht, wäre mein bevorzugter Termin Freitag der 26.6.) Wenn eine Präsenzklausur nicht möglich ist, wird es eine Online-Klausur sein. Es hängt auch von der TeilnehmiXzahl ab; daher ist die Anmeldung bis Sonntag, den 14. Juni erforderlich. (Sie können sich immer noch abmelden, wenn der Modus und der genaue Termin feststeht.)
Wenn Sie die ersten Klausur vom 18.2. bestanden haben und dies ihr erster Prüfungsversuch in diesem Fach war, können Sie laut Prüfungsordnung versuchen, Ihre Note durch Teilnahme an der unmittelbar folgenden Klausur zu verbessern. In diesem Fall gilt folgende abweichende Regelung: Sie können Ihre Note auch dann verbessern, wenn Sie an der Klausur um den 27. Juni nicht teilnehmen, sondern erst an der Klausur im Sommer. (Wenn Sie Ihre Note nicht verbessern wollen und den Eintrag im Campus-Management schon brauchen, dann schreiben Sie mir eine kurze Nachricht, damit das eingetragen wird. Andernfalls wird die Note nach der Sommerklausur eingetragen.)
Die Klausur im August ist als Präsenzklausur geplant.
Die Punkte der Klausur vom Freitag den 26.6. sind teilweise im Mycampus eingetragen. Die fehlende Ergebnisse werden im Laufe der nächsten Woche nachgetragen. Die Note ergibt sich aus dem Notenspiegel: http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS16/Computergrafik/Notenspiegel.html
Die Einsicht wird online über Mycampus abgewickelt. Ihre eingescannte Klausur wird Ihnen dort als Aufgabe zur Verfügung stehen. Dort stehen auch Musterlösungen für Aufgaben 1, 2 und 4. Bitte gedulden Sie sich noch bis Anfang nächster Woche. Sie können Fragen und Reklamationen bis Donnerstag 16. Juli Mittag stellen. Für jede der 4 Prüfungsaufgaben getrennt wird es dazu eine Mycampus-Aufgabe geben. (Vorerst stehen nur Aufgabe 3 und Aufgabe 4 zur Auswahl, zusammen mit einer Lösung zu Aufgabe 3.)
Danach werden die Noten dieser Klausur im Campus-Management eingetragen.
Der Termin für diese Nachklausur steht nun fest: Freitag, der 26. Juni. Es wir eine gewöhnliche Präsenzklausur sein, (mit strengem Sitzplan und unter zusätzlichen Hygienevorkehrungen, über die es sicher noch gesonderte Mitteilungen von der Universitätsleitung gibt). Es ist eine erneute Anmeldung bis Montag, den 15. Juni erforderlich, auch wenn Sie sich schon für die Klausur 27.6. angemeldet hatten. (Ich kann leider das Prüfungsdatum im Whiteboard nicht einfach verschieben.) Bezüglich Notenverbesserung und zweiter Nachklausur verweise ich auf die vorhergehende Ankündigung.
Sie dürfen bei der Klausur ein handschriftlich beschriebenes A4-Blatt mit Ihren Notizen, zweiseitig beschrieben, als Gedächtnisstütze verwenden. (Das gilt bei allen Präsenzklausuren zu dieser Vorlesung.)
Ich erwäge eine Online-Klausur als Nachklausur anzubieten, und zwar am Samstag, den 13. Juni um 10:00 Uhr, also in drei Wochen.
Ich werde in jedem Fall auch eine Präsenzklausur anbieten, sobald das wieder möglich ist, aber das steht noch in den Sternen.
Heute und morgen werde ich einen technischen Probelauf machen. Sie benötigen ein Smartphone, einen Scanner oder eine Digitalkamera. Bearbeiten Sie die Aufgaben handschriftlich auf einem Blatt Papier. Dieser Probelauf hat 3 Aufgaben. Zur Vorbereitung beschriften Sie je ein Blatt mit der Überschrift "Probe 22.5, Aufgabe 1,2,oder 3", und Ihrer Matrikelnummer. Bereiten Sie auch ein anderes Blatt vor mit dem Text "Ich habe die Klausur selbständig bearbeitet."
Heute 21.5. um 12:00 Uhr finden Sie im Whiteboard in Ihrer Dropbox eine Datei Klausur-2020-05-21-Test.pdf mit drei (Test-)Aufgaben. Laden Sie bis zum Freitag, 22.5. um 16:00 Uhr Ihre Lösungen als JPG- oder PDF-Datei im Bereich Aufgaben hoch, für jede Aufgabe getrennt. Wenn Sie zu spät dran sind, haben Sie Pech gehabt. Ebenso die Selbständigkeitserklärung. Sie müssen für diesen Testlauf bei den Aufgaben nicht unbedingt kreativ werden, aber überprüfen Sie vor allem, dass Ihre Schrift und Ihre Diagramme gut lesbar sind, und dass Sie mit der Handhabung (Scannen, Übertragen zum PC, Hochladen) zurechtkommen.
(Sie finden in Ihrer Dropbox auch eine andere Datei cg05.pdf, die ich testweise dort hineingeschrieben habe; die können Sie löschen.)
Mein derzeitiger Plan für die tatsächliche Klausur ist
Ich habe im Whiteboard ein Forum zur Diskussion über dieses Thema eröffnet.
Ich habe vor, die Nachklausur nachzuholen, so bald es wieder möglich ist. Das hängt von den universitätsweiten Vorgaben ab, die wiederum von den allgemeinen Umständen abhängen. Daher kann derzeit (2. Mai) niemand sagen, wann das sein wird.
Nachtrag (19.3.) Durch universitätsweite Regelung finden bis auf weiteres überhaupt keine Präsenzprüfungen statt.
Nach der derzeitigen Planung wird die Nachklausur am 7. April wie geplant stattfinden. Wir haben einen großen Hörsaal zur Verfügung, und ich werde einen Sitzplan machen, der für eine lockere Sitzordnung und große Abstände sorgt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich von der Klausur abmelden, wenn Sie nicht daran teilnehmen möchten (bis Sonntag vor der Klausur), damit wir den Platz optimal ausnützen können.
Auf Grund der besonderen Umstände plane ich, einen weiteren Klausurtermin anzubieten, sobald sich die Lage wieder stabilisiert hat; eventuell im Laufe des Sommersemesters, spätestens im Herbst. Wer aus Sorge um die Gesundheit nicht an der Klausur teilnehmen möchte, muss daher nicht ein ganzes Jahr warten.
An diesem Donnerstag gibt es statt der Vorlesung eine Fragestunde. Bitte formulieren Sie Fragen, die besprochen werden sollen, bis Mittwoch Mittag im Forum.
Auf dem 10. Übungsblatt wurde eine Aufgabe 68c (ohne Bewertung) hinzugefügt.
m und n ist die Anzahl der Kanten und Knoten des Graphen
Gesucht ist jetzt die erwartete Gesamtanzahl von Elementen in allen Listen L1, L2,..., LH der Skipliste L zusammengenommen.
Ursprünglich war von der Anzahl der Zeiger die Rede. Damit waren nur die "horizontalen" Zeiger gemeint, die die Elemente jeder Liste Li miteinander verketten. Da es je nach Implementierung auch "vertikale" Zeiger geben kann, die die Kopien eines Elements in den verschiedenen Ebenen verbinden, ist die neue Formulierung eindeutiger
Am Donnerstag, 24.10. um 18 Uhr gibt es einen Crashkurs Haskell, für alle, die diese Sprache nicht kennen und hineinschnuppern wollen.