Technology Entrepreneurship W18/19
to Whiteboard Site

Description

 I - LERNZIELE

Dieser Kurs führt in die Grundlagen des Technologieunternehmertums ein. Die Studierenden lernen die Prozesstechnologie kennen, mit der Unternehmer innovative Unternehmen gründen, z.B. Design Thinking, Effectuation oder Business Modelling. Um neben der Theorie auch praktische Erfahrungen zu sammeln, bilden die Studierenden Teams mit Ingenieuren und Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin (FU) und/oder Berliner Unternehmen. In diesen interdisziplinären Teams haben die Studierenden die Möglichkeit, die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Praxis zu erleben und Innovationen zu entwickeln. Das Modul ist Teil der gemeinsamen Initiative InnoBridge von ESCP Europe und der FU Berlin (www.berlin-innobridge.de). Ihr oberstes Ziel ist es, die Schaffung von technologiebasierten Innovationen in interdisziplinären Teams zu fördern.

II - LERNERGEBNISSE

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie technologische Innovationen auf der Basis aktueller Trends, neuer Technologien und bestehender Unternehmen entwickelt werden können. Insbesondere werden die folgenden Lernziele erreicht:

    Methodenkompetenzen des Technologieunternehmertums
    Fachkompetenzen auf der Grundlage praktischer Erfahrungen bei der Anwendung dieser Methoden in der Praxis
    Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Unternehmensvertretern und Forschern

III - INHALT

Der vorliegende Kurs betrachtet die interdisziplinäre Teambildung als Teil des unternehmerischen Prozesses und greift auf neueste Methoden des Innovationsmanagements sowie der Entrepreneurship-Forschung zurück. In diesem Kurs werden gemeinsam mit Managern und Forschern konkrete Innovationskonzepte entwickelt. Der Kurs gliedert sich in vier Komponenten:

    methodische Vorträge
    Besuche bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen
    Arbeit in Projektteams
    Teilnahme an InnoBridge-Veranstaltungen (InnoMatch, InnoDrive, DemoDay)

IV - UNTERRICHTSMETHODEN

Dieser Kurs verwendet eine breite Palette von Lehrmethoden, um die Studenten für ihre technologischen Innovationsherausforderungen zu befähigen:

    Lesungen, Vorträge und Klassendiskussionen zu Konzepten und Tools
    Realitätsnahe Fälle unternehmerischer Unternehmungen
    Gruppe arbeitet daran, neu erworbenes Wissen anzuwenden und Soft Skills zu stärken.
    Peer-to-Peer-Workshops
    Branchenexperten als Gastredner

Sowohl bei der Arbeit in Projektteams als auch bei den InnoBridge-Veranstaltungen haben alle Teams Zugang zu erfahrenen Mentoren.

V - ABLAUF

Die Veranstaltung findet von Januar 2019 bis März 2019 statt. Ein Vorbereitungstermin wird voraussichtlich am 24.10.2018 um 17 Uhr angeboten. 

Voraussichtlicher Ablauf:

November
Excursion: Digital Startup Ecosystem on Health and Bio Data

Januar
1. Preparation: The Entrepreneurial Process – Lean Start-up (at FU Berlin)
2. Preparation: Entrepreneurial Ecosystems for Tech Entrepreneurs (at FU Berlin)
3. Preparation: Preparation for InnoMatch (at FU Berlin)

Februar
4. InnoMatch (at FU Berlin)
5. Technology and Product (at ESCP Europe)
6. Market, Competition and Marketing (at ESCP Europe)

March
7. Pitching (at ESCP Europe)
8. Intellectual Property (at ESCP Europe)
9. Demo Day (at ESCP Europe)
9. Follow-up: Debriefing and Follow-ups (at FUB)

VI - BEWERTUNGSMETHODEN

Der Kurs wird wie folgt benotet:

    Businessplan & Reflexionspapier (60%)
    Präsentation & Demo (40 %)

Der Kurs gilt als validiert, wenn die Gesamtnote über 4,0 liegt.

 

Literatur

 

  • Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by Design. Journal of Product Innovation Management, 28(3), 381–383.
  • Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C. & Mauer, R. (2010). Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Hoffmann, C., Lennerts, S., Schmitz, C., Stölzle, W., & Uebernickel, F. (ed.). (2016). Business Innovation: das St. Galler Modell. Springer Gabler.
  • Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design. Strategyzer series. John Wiley & Sons.
  • Plattner, H., Meinel, C., & Leifer, L. (ed.). (2012). Design Thinking Research. Springer Berlin.
  • Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Random House LLC.
  • Schmiedgen, J., Köppen, E., & Meinel, C. (2015). Parts Without a Whole? Technische Berichte des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam, 97.
Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19316112 Projektseminar 2

Time Span 24.10.2018 - 24.10.2018
Instructors
Hannes Rothe

Study Regulation

0087d_k90 2015, BSc Informatik (Kombi), 90 LPs
0088d_m60 2015, MSc Informatik (Kombi), 60 LPs
0089c_MA120 2014, MSc Informatik (Mono), 120 LPs
0159c_m30 2014, ABV Informatik, 30 LPs
0207b_m37 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs
0208b_m42 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs
0261a_m30 2007, ABV Bioinformatik, 30 LPs
0261b_m30 2012, ABV Bioinformatik, 30 LPs
0458a_m37 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs
0471a_m42 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs
0556a_m37 2018, M-Ed Fach 1 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LPs
0557a_m42 2018, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LPs

Technology Entrepreneurship W18/19
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details

Technology Entrepreneurship W18/19
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Technology Entrepreneurship W18/19
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.