Projektthema im WS 2019/20: Entwicklung eines Frage-Antwort Demonstrators für Corporate Smart Insights Knowledge Graphen.
Durch Datenanalyse und Wissensextraktion gewonnene Einsichten und Erkenntnisse, so genannte „Corporate Smart Insights“ (CSI), werden als neue Wissensartefakte in Unternehmenswissensgraphen (Enterprise Knowledge Graphs) semantisch digital kuratiert . Diese „Insights“ können als wertvolles Unternehmenswissen für KI-unterstützte Anwendungen, wie beispielsweise Frage-Antwort- und Expertensysteme, vielfach für Entscheidungen und Aktionen wiederverwendet werden. Im Softwareprojekt sollen Technologien der Künstliche Intelligenz (semantische Technologien und maschinelles Lernen) untersucht und genutzt werden, um ein natürlich-sprachliches Frage-Antwort System auf den „Corporate Smart Insights“ Wissensgraphen zu entwickeln. Ziel ist die Entwicklung eines Web-basierten Demonstrators, der auf der Qurator 2020 Konferenz vom studentischen Projektteam vorgeführt werden kann. Das Projekt wird mit einem realen Kunden in Form eines Kundenprojektes durchgeführt.
Links:
Lernziele:
Während unserer Softwareveranstaltungen sind die Studenten in industrieähnliche Projekte eingebunden, die praktische Teilnahme verlangen. Unsere Industriepartner, die normalerweise schon mit unserer Gruppe im Kontext von Forschungsprojekten, -ereignissen oder anderen Aktivitäten zusammengearbeitet haben, übernehmen die Rolle eines realen kommerziellen Kunden (unterschiedliche Partner in jedem Semester). Während des Projektablaufs richtet sich der Schwerpunkt der Studenten auf den Kunden. Das Projekt wird ausschließlich von Studenten geleitet, zum Beispiel haben die Studenten fast die volle Kontrolle über den Arbeitsablauf, dessen Fortschritt, Zeitplan genauso wie sie für alle projektbezogenen Hochs und Tiefs verantwortlich sind. Die Teilnehmer verhandeln und treffen Vorkehrungen mit dem Kunden, befragen den Kunden, um eine Anforderungsanalyse durchzuführen, bereiten ein Angebot vor, das auf den Bedürfnissen des Kunden basiert, planen Meilensteine und liefern sie pünktlich und zur Zufriedenheit des Kunden. Unsere Hauptlehrziele in den praxisorientierten Projekten sind:
Course No | Course Type | Hours |
---|---|---|
19314012 | Projektseminar | 2 |
Time Span | 16.10.2019 - 12.02.2020 |
---|---|
Instructors |
Adrian Paschke
|
0086c_k150 | 2014, BSc Informatik (Mono), 150 LPs |
0086d_k135 | 2014, BSc Informatik (Mono), 135 LPs |
0087d_k90 | 2015, BSc Informatik (Kombi), 90 LPs |
0088d_m60 | 2015, MSc Informatik (Kombi), 60 LPs |
0089b_MA120 | 2008, MSc Informatik (Mono), 120 LPs |
0089c_MA120 | 2014, MSc Informatik (Mono), 120 LPs |
0159c_m30 | 2014, ABV Informatik, 30 LPs |
0207b_m37 | 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs |
0208b_m42 | 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs |
0396b_MA120 | 2015, MSc Wirtschaftsinformatik (Mono), 120 LPs |
0458a_m37 | 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs |
0471a_m42 | 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs |
0511a_m72 | 2016, MSc Informatik (Lehramt), 72 LPs |
0511b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
0556a_m37 | 2018, M-Ed Fach 1 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LPs |
0557a_m42 | 2018, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LPs |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Wednesday | 10-12 | T9/049 Seminarraum | 2019-10-16 - 2020-02-12 |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Sunday | ? - ? | Pseudotutorium zur Kapazitätsplanung - potentielle Übungsteilnehmer melden sich bitte hier an! |