Computergrafik S24
to Whiteboard Site

Description

Inhalte der Veranstaltung

  • Allgemeiner Überblick zur Computergrafik
  • Grundlagen der Computergrafik
    • Punkte, Linien, Polygone, Kreise, Ellipsen
    • Flächen füllen, Clipping und Kurven
  • OpenGL und GLSL
    • Einführung in OpenGL mit LWJGL
    • Shaderprogrammierung in GLSL
    • Einfache Spieleumgebungen entwickeln
  • Grundlagen des Beleuchtungsdesigns
    • Wahrnehmung von Licht, Farbblindheit, Barrierefreie UIs
    • Ziele des Beleuchtungsdesigns
    • Three- und Four-Point-Lighting, Komposition einer Szene
  • Lokale Beleuchtungsmodelle
    • Materialeigenschaften, Lichtquellenmodelle
    • Elementare Beleuchtungsmodelle
    • Beleuchtungsmodelle von Phong- und OpenGL
  • Schattierungsmodelle und visuelle Wahrnehmung
    • Flat- und Gouraud-Shading
    • Neuronale Netze und Machbandeffekt, Phong-Shading
  • Texture-Mapping
    • Allgemein und Prozedural
    • Perlin-Noise
  • Normal-Mapping
  • Geometrische Transformationen
    • 2D und 3D, Homogene Koordinaten
    • Euler-Winkel und Quaternione
  • Koordinatensysteme
    • World-, View-, Clip-Space, MVP-Matrix
    • Tangentialraum, Orthogonalisierung
  • Mikrostrukturen mit BRDF
    • Radiometrie, Kartesische und Polarkoordinaten
    • Raumwinkel, Rendergleichung
    • Herleitung und Untersuchung von BRDFs
  • Displacement-Mapping
    • Per-Vertex- und Per-Pixel-Displacement-Mapping
  • Echtzeitschatten
    • Hard-, Soft- und Filtered-Hard-Shadows
    • Shadow-Volumes, Shadow-Mapping
    • Screen-Space-Ambient-Occlusion

Die Themen werden teilweise mit Programmbeispielen in Java, LWJGL, OpenGL und GLSL vorgestellt.
Diese Werkzeuge sind für die Bearbeitung der Übungsaufgaben ebenfalls vorgesehen. Die Vorlesung
orientiert sich dabei hauptsächlich an folgendem Lehrbuch [1].

Die notwendigen mathematischen Grundlagen werden bei Bedarf eingeführt.

Zielgruppe

B.Sc.-Studierende ab 5. Semester, M.Sc.-Studierende in Informatik, Mathematik, Physik o.ä.,

Literatur zur Veranstaltung

[1] Block-Berlitz M.: "Warum sich der Dino furchtbar erschreckte - Lehrbuch zu Beleuchtung und Rendering mit Java,
     LWJGL, OpenGL, OpenCV und GLSL", vividus Wissenschaftsverlag, 3. Auflage, 2021

[2] Block-Berlitz, Marco: "3D-Dokumentationen in der Archäologie - Lehrbuch zu foto- und
     videobasierten Kampagnen mit Kameras, Multicoptern und Mini-U-Booten mit vielen Beispielen,
     Videos, Daten und Tipps aus der Praxis", 1. Auflage, ISBN: 978-3-949667-04-6,
     vividus Wissenschaftsverlag, 2023

Ergänzende Literatur

[3] Birn J.: "Digital Lighting & Rendering", 3. Auflage, New Riders Verlag, 2015
[4] Foley J.D., et al.: "Computer Graphics: Principles and Practise", Addison-Wesley Verlag, 2. Auflage, 1997
[5] Shirley P., et al.: "Fundamentals of Computer Graphics", CRC Press, AK Peters, 3. Auflage, 2009
[6] Akenine-Möller T., et al.: "Real-Time Rendering", 3. Auflage, AK Peters, 2008
[7] Eisemann E., et al.: "Real-Time Shadows", CRC Press, AK Peters, 2012
[8] Gortler S. J.: "Founddations of 3D Computer Graphics", MIT Press, 2012
[9] Han JH: "3D Graphics for Game Programming", CRC Press, 2011
[10] Ammeraal L, et al.: "Computer Graphics for Java Programmers", Springer Verlag, 3. Auflage, 2017
[11] Olano M. et al.: "Real-Time Shading", AK Peters, 2002
[12] Shreiner M., et al.: "OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL", Addison-Wesley Verlag, 2007
[13] Angel E.: "Interactive Computer Graphics", Addison-Wesley Verlag, 4. Auflage, 2006

 

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19303201 Vorlesung 4
19303202 Übung 2

Time Span 19.04.2024 - 19.07.2024
Instructors
Marco Block-Berlitz
Mahmoud Elashmawi

Study Regulation

0086c_k150 2014, BSc Informatik (Mono), 150 LPs
0086d_k135 2014, BSc Informatik (Mono), 135 LPs
0087d_k90 2015, BSc Informatik (Kombi), 90 LPs
0088d_m60 2015, MSc Informatik (Kombi), 60 LPs
0089b_MA120 2008, MSc Informatik (Mono), 120 LPs
0089c_MA120 2014, MSc Informatik (Mono), 120 LPs
0207b_m37 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs
0208b_m42 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs
0458a_m37 2015, MSc Informatik (Lehramt), 37 LPs
0471a_m42 2015, MSc Informatik (Lehramt), 42 LPs
0511a_m72 2016, MSc Informatik (Lehramt), 72 LPs
0511b_m72 2019, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP
0556a_m37 2018, M-Ed Fach 1 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LPs
0556b_m37 2023, M-Ed Informatik Fach 1 (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP
0557a_m42 2018, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LPs
0557b_m42 2023, M-Ed Informatik Fach 2 Informatik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LPs

Computergrafik S24
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details
Friday 10-14 T9/SR 005 Übungsraum 2024-04-19 - 2024-07-19

Accompanying Events

Day Time Location Details
Friday 14-16 T9/SR 005 Übungsraum Übung 01

Computergrafik S24
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Computergrafik S24
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.