Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung W22/23
to Whiteboard Site

Description

Mathematisches Denken von Lernenden identifizieren und analysieren

Wenn Lehrkräfte dem mathematischen Denken von Lernenden besondere Aufmerksamkeit schenken, ergeben sich mehr Möglichkeiten für mathematisches Lernen und für die Entwicklung einer positiven mathematischen Identität. Dieses Seminar wird dazu beitragen, die wesentlichen Aspekte des mathematischen Denkens und Verstehens von Lernenden der Sekundarstufen zu erfassen. In diesem Seminar wird die eigene Wahrnehmung des mathematischen Denkens und Verstehens von Lernenden untersucht. Zu diesem Zweck werden Methoden der mathematikdidaktischen Forschung angewandt, um insbesondere unsere eigenen Perspektiven zu untersuchen, durch die wir das mathematische Denken von Lernenden interpretieren.

Einzelne Sitzungen werden als Block stattfinden (siehe Termine).

Formen aktiver Teilnahme: Lektüre, schriftliche Ausarbeitung von Seminaraufgaben; aktive Beteiligung in den Seminarsitzungen 

Modulprüfung: Hausarbeit  

Termine: 

Di, 18.10.2022 09:00 - 12:00  

Di, 08.11.2022 09:00 - 12:00  

Di, 15.11.2022 09:00 - 12:00  

Di, 22.11.2022 09:00 - 12:00              

Di, 29.11.2022 09:00 - 12:00  

Di, 06.12.2022 09:00 - 12:00  

Sa, 10.12.2022 10:00 - 16:00 

Di, 10.01.2023 09:00 - 12:00 

Di, 17.01.2023 09:00 - 12:00  

Di, 24.01.2023 09:00 - 12:00  

Sa, 28.01.2023 10:00 - 16:00

Di, 31.01.2023 09:00 - 12:00  

Di, 07.02.2023 09:00 - 12:00  

Di, 14.02.2023 09:00 - 12:00  

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19230615 Hauptseminar 3

Time Span 18.10.2022 - 14.02.2023
Instructors
Thorsten Scheiner

Study Regulation

0213b_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0214b_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0440a_m25 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 25 LPs
0460a_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0473a_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0504a_m22 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 22 LPs
0504b_m22 2019, M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 22 LP
0513a_m72 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 72 LPs
0513b_m72 2019, M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP
0563a_m37 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP
0564a_m42 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LP

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung W22/23
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details
Tuesday  9-12 A3/019 Seminarraum 2022-10-18 - 2023-02-14

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung W22/23
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung W22/23
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.