Proseminar/Seminar Mathematik, KI & Lehre
Mathematik, KI und Lehre haben viel transformatives Potenzial, das im Rahmen dieses Seminars erörtern werden wird.
Auf der einen Seite werden wir die mathematischen Grundlagen von KI beleuchten, wobei sowohl die verständliche Vermittlung grundlegender Prinzipien als auch das Eintauchen in die jüngsten Fortschritte von Interesse sind.
Auf der anderen Seite soll es darum gehen, wie man Wissensvermittlung (in Schule, Universität, ...) durch den Einsatz von KI bereichern kann und wie man KI effektiv in (mathematische) Forschung einbinden kann.
Die Betrachtung unterschiedlicher Facetten dieser neuen Entwicklungen werden es ermöglichen, das Potenzial, aber auch die Limitationen zu erkennen.
Das Seminar wird diverse Perspektiven beleuchten und so einen guten Ausgangspunkt für eine weitere Beschäftigung an der Schnittstelle von Mathematik, KI und Lehre darstellen.
Course No | Course Type | Hours |
---|---|---|
19240317 | Seminar/Proseminar | 2 |
Time Span | 17.10.2023 - 13.02.2024 |
---|---|
Instructors |
Jan-Hendrik de Wiljes
Georg Loho
Raman Sanyal
Benedikt Weygandt
|
0082f_k90 | 2017, BSc Mathematik (Lehramt), 90 LPs |
0083e_m60 | 2017, BSc Mathematik (Lehramt), 60 LPs |
0084d_k120 | 2013, BSc Mathematik (Mono), 120 LPs |
0086c_k150 | 2014, BSc Informatik (Mono), 150 LPs |
0089c_MA120 | 2014, MSc Informatik (Mono), 120 LPs |
0162b_m30 | 2006, ABV Mathematik, 30 LPs |
0440a_m25 | 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 25 LPs |
0513b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
0521a_m25 | 2018, Modulangebot Schwerpunktstudium Natur, 25 LPs |
0525a_m10 | 2017, BSc Geist und Kultur (Mono), 10 LPs |
0563a_m37 | 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP |
0563b_m37 | 2023, M-Ed Mathematik Fach 1 (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Tuesday | 10-12 | A3/ 024 Seminarraum | 2023-10-17 - 2024-02-13 |