Fachdidaktik Informatik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S18
to Whiteboard Site

Description

Qualifikationsziele:

Die Studentinnen und Studenten verfügen über die folgenden Kompetenzen:

  • sie können Fragestellungen und Ergebnisse ausgewählter informatikdidaktischer Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erläutern und bewerten,
  • sie verfügen über Methodenkenntnisse in den Bereichen Entwicklung, Evaluation und Forschung mit Bezug auf informatikdidaktische Problemstellungen,
  • sie können wissenschaftliche Entwicklungs-/Forschungsarbeiten im Bereich der Didaktik der Informatik planen, durchführen und auswerten,
  • sie können informatikdidaktische Forschungsergebnisse auf Möglichkeiten schulformbezogener Weiterentwicklung von Unterricht und Curriculum beziehen.

Inhalte:

Es werden unterschiedliche Schwerpunkte angeboten, wie beispielsweise: konkrete Ausgestaltung, exemplarische Erprobung und Evaluation innovativer Unterrichtskonzepte; Forschungsfelder der Informatikdidaktik; theoretische Grundlagen, Methoden und Ergebnisse informatikdidaktischer Forschung; Entwicklung von Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Informatik und dazu passenden Untersuchungsdesigns; fachdidaktische Studien und Theorien zu Motivation, Interesse, Einstellung, zum Lehren und Lernen; informatikdidaktische Forschungsliteratur

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19321315 Hauptseminar 3

Time Span
Instructors
Teresa Busjahn

Study Regulation

0207a_m38 2007, MSc Informatik (Lehramt), 38 LPs
0208a_m43 2007, MSc Informatik (Lehramt), 43 LPs
0236a_m11 2007, MSc Informatik (Lehramt), 11 LPs

Fachdidaktik Informatik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S18
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Fachdidaktik Informatik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S18
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.