Qualifikationsziele (angestrebter Kompetenzerwerb):
Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage,
Inhalte:
Ausgehend von dem Erwerb eines fundierten Theoriewissens wird dieses auf konkrete Unterrichtsszenarien angewendet. Dabei sollen neben der Fachdidaktik auch die Methodenkenntnisse eine zentrale Rolle spielen.
Das Studium befasst sich mit:
Theoretische Perspektiven: Dazu gehören informatikdidaktische Prinzipien und Unterrichtsmethoden, Bildungsstandards, Curricula, Kompetenzorientierung, Diversity, Leistungsbeurteilung und die Analyse von Lehr- und Lernmedien.
Praktische Perspektiven: Dazu gehören Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen, Reflexion von Laborunterricht, Umgang mit Modellen, Einsatz neuer Medien für Lehren und Lernen und die reflektierte Anwendung von Medien und Methoden zur Vermittlung von Informatik.
Course No | Course Type | Hours |
---|---|---|
19312911 | Seminar | 2 |
19312904 | Seminar am PC | 2 |
Time Span | 16.10.2019 - 12.02.2020 |
---|---|
Instructors |
Ralf Romeike
|
0002b_m30 | 2008, ABV Erziehungswissenschaft, 30 LPs |
0086c_k150 | 2014, BSc Informatik (Mono), 150 LPs |
0086d_k135 | 2014, BSc Informatik (Mono), 135 LPs |
0478a_m30 | 2015, ABV Erziehungswissenschaft, 30 LPs |
0502b_m22 | 2019, M-Ed Fach 1 Informatik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 22 LP |
0511b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Informatik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Wednesday | 10-12 | KöLu24-26/SR 016 (vorrang Schülerlabor) | 2019-10-16 - 2020-02-12 |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Thursday | 12-14 | KöLu24-26/SR 016 (vorrang Schülerlabor) | Seminar am PC 01 |
Sunday | ? - ? | Pseudotutorium zur Kapazitätsplanung - potentielle Übungsteilnehmer melden sich bitte hier an! |