Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S20
to Whiteboard Site

Description

»LecoLe«

Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis und Linearer Algebra
Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester?
Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen?  In diesem Seminar wollen wir gemeinsam Material anschauen und weiterentwickeln, um bei Analysis und Linearer Algebra eine Brücke zwischen Schul- und Hochschulmathematik zu bauen.

Dazu entwerfen wir "Begriffs-Werkstätten", in denen die Lehramts-Bachelorstudierenden aus den Vorlesungen Analysis I bzw. Lineare Algebra I die Begriffe auf didaktisch aufbereteite Art und Weise kennenlernen können. Ziel ist, Bezüge zwischen der Uni-Mathematik und den späteren Schulinhalten herzustellen. Die Bachelorstudierenden sollen mit den (zunächst unintuitiven) Definitionen herumexperimentieren und so ein besseres Gespür für die Begriffe bekommen. Die von uns im Seminar entworfenen Werkstätten werden als (freiwillige) Zusatz-Tutorien angeboten (über das Semester verteilt an sieben Terminen).

Was haben wir davon? Wir lernen dabei selbst die Mathematik neu und nachhaltiger kennen und erproben dabei ganz konkret die Umsetzung didaktischer Methoden.

Teilnahmevoraussetzung für das Seminar: Man sollte sich ganz grob an die Grundbegriffe der Analysis oder Linearen Algebra erinnern (den Rest lernen wir dann bei der Vorbereitung und beim Peer-Coaching...) und etwas Spaß an Mathematik mitbringen.

Termine: Das Seminar umfasst zwei ganztägige Blocktermine (in Absprache mit der Seminargruppe wahlweise zwei aus 20., 21., 27., 28. April 2018. Das Seminar findet an diesen beiden Blocktermine von 9 bis 16 Uhr statt. Zusätzlich sind sieben dreistündige Workshop-Termine im Laufe des Semesters geplant, diese werden in Absprache mit der Seminargruppe festgelegt.

 


Zusätzliche Informationen

Struktur: Das Seminar besteht aus einer Blockveranstaltung zu Semesterbeginn (Input, Organisation und Materialsichtung) und vsl. sieben Einzelterminen im Semester (in Abstimmung mit der Gruppe). 

Aktive Teilnahme: Erstellen und Betreuuen einer 90-minütigen "Begriffs-Werkstatt" für die Lehramtsstudierenden der Analysis I bzw. Lineare Algebra I.

Regelmäßige Teilnahme: Teilnahme am Info-Block zu Beginn des Semesters sowie Anwesenheit bei den Begriffs-Werkstätten.

Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.

Achtung:  Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 31.03.2018 per E-Mail an katharina.skutella@fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie "Anmeldung 19230615" ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnumer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits am 11. April beginnt.

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19230615 Hauptseminar 3

Time Span 14.04.2020 - 14.07.2020
Instructors
Brigitte Lutz-Westphal

Study Regulation

0213b_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0214b_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0440a_m25 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 25 LPs
0460a_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0473a_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0504a_m22 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 22 LPs
0513a_m72 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 72 LPs
0563a_m37 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP
0564a_m42 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LP

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S20
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details
Tuesday  9-12 A3/019 Seminarraum 2020-04-14 - 2020-07-14

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S20
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S20
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.