Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S19
to Whiteboard Site

Description

Lehramtsstudierende coachen Lehramtsstudierende (»LecoLe«) – ein hochschuldidaktisches Peer-Coaching-Projekt zu Analysis 


Erinnern Sie sich noch an die Begriffe aus den Vorlesungen im ersten Semester?
Fühlen Sie sich in der Lage, einen Bezug zwischen dem Ableitungsbegriff in der Schule und der Definition von Differenzierbarkeit aus Analysis I herzustellen?  In diesem Seminar wollen wir gemeinsam Material anschauen und weiterentwickeln, um im Bereich der Analysis eine Brücke zwischen Schul- und Hochschulmathematik zu bauen.

Dazu entwerfen und halten Sie Workshops, in denen die Lehramts-Bachelorstudierenden aus der Vorlesungen Analysis I die Begriffe in einer didaktisch aufbereteiten Art und Weise kennenlernen können. Ziel sind dabei unter anderem, die Begriffe nachhaltig zu verstehen, gute Vorstellungen aufzubauen, aber auch Bezüge zwischen der Uni-Mathematik und den späteren Schulinhalten herzustellen. Was haben wir davon? Wir lernen dabei selbst die Mathematik neu und nachhaltiger kennen und erproben dabei ganz konkret die Umsetzung didaktischer Methoden.

Teilnahmevoraussetzung für das Seminar: Man sollte sich an die Grundbegriffe der Analysis erinnern (den Rest lernen wir dann bei der Vorbereitung und beim Peer-Coaching...) und etwas Spaß an Mathematik mitbringen.

Termine: Das Seminar beginnt erst im Mai, umfasst dafür aber zwei ganztägige Blocktermine (samstags!), an denen wir die einzelnen Workshops anbieten.

 


Zusätzliche Informationen

Aktive Teilnahme: Erstellen und Betreuuen eines Workshops für die Lehramtsstudierenden der Analysis I.

Regelmäßige Teilnahme: 80% Anwesenheit zu den regulären Terminen sowie Anwesenheit an beiden Workshop-Samstagen (15.06. & 29.06.).

Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.

Basic Course Info

Course No Course Type Hours
19230615 Hauptseminar 3
19230642 Workshop 0

Time Span 08.05.2019 - 26.06.2019
Instructors
Katharina Skutella
Benedikt Weygandt

Study Regulation

0213b_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0214b_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0440a_m25 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 25 LPs
0460a_m37 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 37 LPs
0473a_m42 2015, MSc Mathematik (Lehramt), 42 LPs
0504a_m22 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 22 LPs
0513a_m72 2016, MSc Mathematik (Lehramt), 72 LPs
0563a_m37 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 1 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LP
0564a_m42 2018 (2. ÄO 2021), M-Ed Fach 2 Mathematik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LP

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S19
to Whiteboard Site

Main Events

Day Time Location Details
Wednesday 12-15 A3/019 Seminarraum 2019-05-08 - 2019-06-26
Saturday  8-16 A3/019 Seminarraum 2019-06-15 - 2019-06-29
Saturday  8-16 A3/ 024 Seminarraum 2019-06-15 - 2019-06-29

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S19
to Whiteboard Site

Most Recent Announcement

:  

Currently there are no public announcements for this course.


Older announcements

Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung S19
to Whiteboard Site

Currently there are no resources for this course available.
Or at least none which you're allowed to see with your current set of permissions.
Maybe you have to log in first.