Die Fachdidaktiken gelten als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen und besitzen ein eigenes Profil, das sich vor allem durch ihren Fachbezug ergibt (Leuders 2015). Grundsätzlich wird mittels fachdidaktischer Forschung Wissen angestrebt, das zur Verbesserung der Qualität des Fachunterrichts genutzt werden kann. Dabei nutzt fachdidaktische Forschung häufig – aber nicht ausschließlich – die Methoden der empirischen Sozialforschung (GFD 2018).
Ziele der fachdidaktischen Forschung sind unter anderem:
In dem Seminar werden zentrale Aspekte der fachdidaktischen Forschung durch die Studierenden individuell oder in Kleingruppen erarbeitet und dann anhand von aktuellen Beispielen aus der Physikdidaktik vorgestellt.
Die Themen umfassen:
Empfohlene Literatur:
Course No | Course Type | Hours |
---|---|---|
20110011 | Seminar | 2 |
Time Span | 19.04.2022 - 19.07.2022 |
---|---|
Instructors |
Novid Ghassemi Tabrizi
Volkhard Nordmeier
|
0215b_m37 | 2015, MSc Physik (Lehramt), 37 LPs |
0216b_m42 | 2015, MSc Physik (Lehramt), 42 LPs |
0461a_m37 | 2015, M-Ed Fach 1 Physik (Lehramt ISS), 37 LPs |
0474a_m42 | 2015, M-Ed Fach 2 Physik (Lehramt ISS), 42 LPs |
0505a_m22 | 2016, MSc Physik (Lehramt), 22 LPs |
0505b_m22 | 2019, M-Ed Fach 1 Physik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 22 LP |
0514a_m72 | 2016, MSc Physik (Lehramt), 72 LPs |
0514b_m72 | 2019, M-Ed Fach 2 Physik (Lehramt an Gymnasien - Quereinstieg), 72 LP |
0565a_m37 | 2018, M-Ed Fach 1 Physik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 37 LPs |
0566a_m42 | 2018, M-Ed Fach 2 Physik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien), 42 LPs |
Day | Time | Location | Details |
---|---|---|---|
Tuesday | 14-16 | 1.3.43/47 MediaLab | 2022-04-19 - 2022-07-19 |