Organisation der Materie im Universum, Klassische Astronomie, Extrasolare Planetensysteme, Physik der Sterne, Hierarchie der Strukturen und Gleichgewichtszustände, Bau der Milchstraße, Galaxien, Gravitationswellen, Kosmologie.


Literatur

  • H. Karttunen, P. Kröger, H. Oja, M. Poutanen, K.J. Donner: "Fundamental Astronomy", Springer-Verlag Berlin
  • A. Unsöld, B. Baschek: "Der neue Kosmos", Springer-Verlag, Berlin,
  • B.W. Carroll, D.A. Ostlie: "An introduction to modern astrophysics", Addison Wesley, San Francisco
  • H.H. Voigt, H.-J. Röser, W. Tscharnuter (Eds): "Abriss der Astronomie", Wiley-VCH, Weinheim

Zusätzliche Informationen

Begleitend zu dieser Vorlesung gibt es „Übungen zur Einführung in die Astronomie und Astrophysik“, (Termine: Mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr und Mittwochs 12.00 – 14.00 Uhr).

Anmerkung: Begrenzte Anzahl der Übungsplätze!

Übungsplätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Anmeldung erfolgt per E-Mail an: uebung-fu@astro.physik.tu-berlin.de vom 01.04. bis 10.04.2019 unter Angabe des Wunschtermins.

ZIELGRUPPE:
Wahlpflichtvorlesung für Studierende, die das Modul „Einführung  in die Astronomie und Astrophysik“ im Bachelor-Studiengang wählen. Sonstige Studierende mit Interesse an Astronomie und Astrophysik

VORAUSSETZUNG:
Grundkenntnisse in Physik und Mathematik