Click here to exit full screen mode.
Sakai works much better when JavaScript is enabled. Please enable JavaScript in your Browser.
jump to content
[c]
Sites
[w]
Tools
[l]
Syllabus
Log In
Tools list begins here
Overview
Syllabus
Assignments
Section Info
Resources
Forums
Exam Registration
Übungsblätter
Help
Opens in a new window
Expand/collapse tool navigation
Computergrafik S18
Syllabus
Content begins here
Syllabus
Link
Direct link to this tool
Short URL
https://mycampus.imp.fu-berlin.de/portal/directtool/c30a8ab3-8711-4de8-bfed-c5b4dcc63e5f/
Help
Opens in a new window
Syllabus
Expand All
Collapse All
Print View
1. Vorlesung, Dienstag
Tue Apr 17, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Überblick, Computergrafik im Wechselspiel mit Bildverarbeitung, und Bilderkennung (Computersehen)
Anwendungsbereiche: Unterhaltung, Visualisierung
kartesische Koordinaten
homogene Koordinaten
abstandserhaltende geometrische Transformationen in der Ebene (Isometrien)
Geradengleichung in homogenen Koordinaten
2. Vorlesung, Donnerstag
Thu Apr 19, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Orthogonale Transformationen
Skalierung, Ähnlichkeit
Scherung, allgemeine affine Transformationen
Drehungen im Raum
die projektive Ebene
räumliches Modell und Kugelmodell der projektive Ebene
Schnittpunkt und Verbindungsgerade in homogenen Koordinaten
Dualität
3. Vorlesung, Dienstag
Tue Apr 24, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Punkte als Zeilen- oder Spaltenvektoren in der Computergrafik, Linksmultiplikation oder Rechtsmultiplikation
der projektive Raum
projektive Transformationen in der Ebene und im Raum
Projektion
Perspektive
: Augpunkt, Hauptpunkt, Horizont, Fluchtpunkte
Transformation zwischen verschiedenen Koordinatensystemen
Linkssystem und Rechtssystem
Objektkoordinaten, Weltkoordinaten, Augenkoordinaten
4. Vorlesung, Donnerstag
Thu Apr 26, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
normalisierte Gerätekoordinaten (normalized device coordinates, NDC), Rasterkoordinaten
entsprechende Transformationsmatrizen: Basistransformation und inverse Basistransformation, orthogonale Transformationen,
Transformation in NDC
5. Vorlesung, Donnerstag
Thu May 03, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Rasterkoordinaten
Übersicht über den Weg vom Modell zum Bild in der Computergraphik (Graphikpileline,
rendering pipeline
)
Helligkeit und Licht, Farben
Spektralfarben, gemischtes Licht, Charakterisierung einer Lichtquelle durch die Intensitätsfunktion in Abhängigkeit von der Frequenz (oder der Wellenlänge).
Licht- und Farbwahrnehmung, Farbwahrnehmung durch Zapfen
S/M/L-Zapfen, Empfindlichkeitskurven
metamere Farben
additive und optische Farbmischung
dreidimensionales Farbensehen
Farbraum und Farbebene, die CIE-Farbebene (Grafiken aus
Wikipedia
)
6. Vorlesung, Dienstag
Tue May 08, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Erzeugung von Farbe und Licht auf Bildschirmen und mit Projektoren
RGB-Farbraum
Optische Farbmischung (Demonstration)
(Optische Täuschung: die Benham-Scheibe)
subtraktive Farbmischung
Nichtlinearität der Wahrnehmung; Weber-Fechner'sches Gesetz
Helligkeits-Applet
(
Java-Quellcode
)
Sehen unter wechselnden Lichtbedingungen, Sättigung, Adaptation, Farbkonstanz
Erzeugung von Farbe beim Drucken
Farbräume: RGB, CIE-XYZ, CIE-L*a*b*
7. Vorlesung, Dienstag
Tue May 22, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Benutzerfreundliche Farbräume: RGB, HSV, HSL, CMYK
Mehrfarbendruck
Dunkelsehen mit Stäbchen
Nichtlinearität der Bilderzeugung, gamma-Korrektur
optische Täuschungen
, Bewegung
8. Vorlesung, Donnerstag
Thu May 24, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Rasterung
Rastern von Geraden, der Algorithmus von Bresenham
Rastern von Kreisen
9. Vorlesung, Dienstag
Tue May 29, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Rastern von Kreisen
Schattierung
10. Vorlesung, Donnerstag
Thu May 31, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Aliasing und
Antialiasing
; Supersampling
Ausfüllen von Flächen
Lineare Interpolation auf Dreiecken in Bildschirmkoordinaten
Das
Phong'sche Beleuchtungsmodell
, diffuse und spiegelnde Reflexion, Umgebungsbeleuchtung
11. Vorlesung, Dienstag
Tue Jun 05, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Schattierung:
Gouraud-Schattierung
und
Phong-Schattierung
,
Gouraud-Schattierung bei Bewegung
Lineare Interpolation in Weltkoordinaten
12. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jun 07, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Lineare und affin-lineare Funktionen
Lineare Interpolation in Weltkoordinaten
Ausfüllen von Flächen mit linearer Interpolation in Weltkoordinaten
Normalvektoren impliziter und parametrischer Flächen
Gradient, partielle Ableitung
Normalvektoren von Dreiecks- und Polygongittern
13. Vorlesung, Dienstag
Tue Jun 12, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Verdeckte Flächen: Painter's Algorithmus
Tiefenpuffer (
z
-Puffer)
Geometrische Modellierung von Flächen: Implizite und parametrische Flächen, Dreiecksgitter
Vergleich der verschiedenen Darstellungen: Schnitt mit einem Strahl, Durchlaufen einer Fläche, Aufbringen einer Textur
Texturen auf Dreiecksflächen und auf parametrischen Flächen
Auflösung von Texturen, Aliasing
Transformation des Normalvektors bei affinen Transformationen
14. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jun 14, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Transparenz, α-Kanal
Bumpmapping
Programmierbare Grafik-Pipeline,
Shading Languages
Schatten
15. Vorlesung, Dienstag
Tue Jun 19, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Reflexion, Lichtbrechung, Totalreflexion
Strahlverfolgung (ray-tracing)
16. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jun 21, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Rekursive Strahlverfolgung
Dreiecksgitter im Computer als Datenstruktur für Flächen
Dreiecksstreifen und Dreiecksfächer
Doppelt-verkettete Kantenliste (doubly-connected edge list, DCEL)
Der Marching-Cubes-Algorithmus zum Zeichnen einer impliziten Fläche
17. Vorlesung, Dienstag
Tue Jun 26, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Globale Beleuchtung
Photometrische physikalische Größen:
Lichtstrom
P
(luminous flux)
Beleuchtungsstärke
E
(illuminance)
Lichtstärke
I
(luminous intensity)
Leuchtdichte
L
(luminance)
spezifische Lichtausstrahlung
M
(luminous emittance, "radiosity")
Raumwinkel
Die Rendering-Gleichung
Lambertscher Strahler für diffuse Reflexion, Lambertsches Gesetz
Flächenänderung bei Projektion
18. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jun 28, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Wechselseitige Beleuchtung mit diffusen Flächen, Radiosity-Methoden
Sichtfaktoren (Formfaktoren)
f
i
j
und ihre Berechnung
Radiosity-Gleichungssystem
b
i
=
e
i
+∑
j
f
i
j
b
j
kontrahierende Abbildung
Lösung des Gleichungssystems mit Fixpunktiteration (Gauß-Seidel-Verfahren)
19. Vorlesung, Dienstag
Tue Jul 03, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Modellbeschreibung als Dateiformat oder mittels eines API (z.B. OpenGL)
Übersicht: Spline-Kurven
Kontrollpunkte und Kontrollpolygon
Bernsteinpolynome
B
d
i
(
t
)
Bézierkurven, Definition und Eigenschaften
Variationsminderung, konvexe-Hüllen-Eigenschaft, Invarianz gegenüber affinen Transformationen, Tangentenrichtungen
Parabeln als quadratische Bézierkurven
20. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jul 05, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Hermite-Splines: kubische Splines mit vorgegebene Endpunkten und Anfangs- und Endgeschwindigkeiten
Algorithmus von de Casteljau.
Animierte Darstellung von Bézier-Kurven
Unterteilung von Bézierkurven
Zeichnen durch rekursive Teilung
Schneiden zweier Bézierkurven durch rekursive Teilung
Stückweise Kurven
rationale Splines
Splineflächen
21. Vorlesung, Dienstag
Tue Jul 10, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
B-Splines
Basisfunktionen
N
d
k
(
x
), Rekursion
Eigenschaften: Glattheit, lokaler Einfluss
22. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jul 12, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Uniforme kubische B-Splines,
Animation
Basisfunktionen
N
3
k
(
x
)
Geschlossene B-Spline-Kurven
Geometrische und parametrische Glattheit,
C
0
-Stetigkeit,
C
1
-Stetigkeit,
C
k
-Stetigkeit,
G
1
-Stetigkeit
Verschiedene Parametrisierungen der gleichen Kurve
gleichmäßige Splines und Splines mit beliebigen Knotenwerten
Mehrfache Kontrollpunkte
Rationale B-Splines, NURBS, Knotengewichte
interaktive Animationen zu
nichtuniformen B-splines
und zu
rationalen B-splines
Catmull-Rom-Splines zur Interpolation:
Extrapolation der Tangentenrichtung an den Randpunkten
23. Vorlesung, Dienstag
Tue Jul 17, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Interpolation auf Dreiecken: Baryzentrische Koordinaten
Interpolation auf Polygonen: Wachspresskoordinaten
räumliche Interpretation
Interpolation auf Polygonen: Mittelwertkoordinaten nach Michael Floater
Die Sibsonsche Flächenstehlformel
24. Vorlesung, Donnerstag
Thu Jul 19, 2018 02:15 PM - | 03:45 PM
Constructive Solid Geometry (CSG)
(Regularisierte) Boolesche Operationen auf Körpern und Flächen
Effekte mit mehreren Grafikpuffern: Antialiasing, Tiefenschärfe, Unschärfe bei Bewegung
Quaternionen und komplexe Zahlen
Are you sure you want to delete
Title
Content
Click to add title
Start Date
End Date
Click to add start date
Click to add end date
Click to add body text
Saved
Deleted
An error occurred while saving. Refresh the page and try again.
This field is required.
Start date must be before end date.
Please select a start or end date before posting to the calendar.
Click to expand/collapse, change attachments or edit body content.
Delete
Cancel
Are you sure you want to delete
Delete Item
Delete Attachment
Add
Add and Publish
Add Item
DRAFT -
WARNING: this action cannot be undone.