Inhalt/Zielsetzung:
Dieses Capstone Seminar richtet sich an fortgeschrittene Lehramtsstudierende. Viele fachliche Themen tauchen in unterschiedlichen Vorlesungen immer wieder auf und sind auch im Schulcurriculum vertreten. Die Seminarteilnehmer*innen werden aktiv vertikal —d.h. über mehrere Unikurse— nach dem Auftreten ihres mathematischen Themas forschen und auch den Zusammenhang mit dem Gymnasiallehrplan herstellen.
Jede*r Teilnehmer*in wird einen 50-minütigen Vortrag halten, dessen Inhalt dann mit den restlichen Seminarteilnehmer*innen diskutiert und ausgeweitet wird.
Themenvorschläge:
- Funktionen (2 Vorträge)
- Linearität (2 Vorträge)
- Approximation
- Zufall/(Un)sicherheit
- Geometrie (2 Vorträge)
- Axiomensysteme
- Abstraktion I: Äquivalenzrelationen
- Abstraktion II: Vom mathematischen Prozeß zum Objekt
- Aufbau des Zahlensystems/Rechnen mit allem
- Algorithmen
- Rekursion
Jede*r Vortragende*r wird sich 4 Wochen vor dem Vortrag mit einem der Seminarleiter treffen, um eine spezifische Themenliste aus den Mathematik-Vorlesungen und mögliche Verbindungen zum Schullehrplan zu besprechen. 2 Wochen vor dem Vortrag wird dann nochmal ein Treffen mit einem der Seminarleiter vereinbahrt, an dem der eigentliche Vortrag im Detail besprochen wird.
Vorträge
7. Mai | Linearität I | Matthias |
14. Mai | Linearität II | Michael |
21. Mai | Zufall/(Un)sicherheit | Eliza |
28. Mai | Funktionen I | John |
4. Juni | Funktionen II | Christian |
11. Juni | Aufbau des Zahlensystems/Rechnen mit allem | Wiebke N. |
18. Juni | Algorithmen | Thomas |
25. Juni | Rekursion | Hüseyin |
2. Juli | Geometrie Doppelsession 15h00-18h00 | Wiebke G. & Dustin |
9. Juli | Axiomensysteme | Jan |
16. Juli | Abstraktion II: Vom mathematischen Prozeß zum Objekt | Manuel |