Sowohl im betrieblichen Umfeld als auch bei der privaten Nutzung geht es heutzutage nicht mehr um die Frage, ob Software eingesetzt werden sollte, sondern für welche Software man sich entscheiden sollte. Bei solchen Entscheidungsprozessen ist die Usability der Software häufig keine explizierte Anforderung, aber implizit hat sie einen hohen Einfluss auf die Auswahlentscheidung. Eine gute Usability und ein positives Benutzungserlebnis können nur erreicht werden, indem man die Wünsche, verdeckten Bedürfnisse und kognitiven Fähigkeiten der Benutzer:innen kennt und versteht. In der Informatik widmen wir uns diesen Herausforderungen im Forschungsgebiet der Human-Computer Interaction (HCI): Neben der Wahl der „richtigen“ Technologie und des „richtigen“ Vorgehens ist die Berücksichtigung der Nutzer:innen und ihrer Bedürfnisse für den späteren Projekt- bzw. Produkterfolg fundamental. Usability ist aber weder eine der Software inhärente Produkteigenschaft, noch kann Usability wie ein Software-Feature separat zu einem bestimmten Zeitpunkt entwickelt werden. Usability steht immer in einem bestimmten Nutzungskontext und dieser Kontext muss klar verstanden werden. Außerdem muss zur Verbesserung der Usability in den gesamten Softwareentwicklungsprozess eingegriffen und je nach Projektphase und Projektsituation unterschiedliche Prinzipien und Methoden ausgewählt und adaptiert werden. Das Ziel sollte sein, dass die Software trotz ihrer komplexen Funktionalität und Informationsfülle für die jeweilige Zielgruppe nutzbar ist. Je nach Entwicklungsphase und Projektsituation können wir unterschiedliche Prinzipien und Methoden in unserem Entwicklungsprozess auswählen und anwenden, um dieses Ziel zu erreichen. Im Kurs "Human-Computer Interaction I" lernen Sie diese Prinzipien und Methoden kennen und wenden sie an, um so eine positive User Experience zu schaffen.

 

Literatur

 

  • Shneiderman, Ben, et al. "Designing the user interface: strategies for effective human-computer interaction". Pearson, 2016.
  • Dix A, Finlay J, Abowd GD, Beale R "Human-Computer Interaction". Pearson Prentice Hall 2004.
  • Sharp, Helen, Yvonne Rogers, and Jenny Preece. "Interaction design: beyond human-computer interaction." 2007.

 

Zusätzliche Informationen

 

Link zum Kurs auf der HCC-Webseite: https://www.mi.fu-berlin.de/en/inf/groups/hcc/teaching/Summer-Term-2022/human-computer-interaction_1.html