Inhalt

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik,
  • Darstellung von 3d Szenen im Rechner,
  • geometrische Transformationen, Projektionen auf die Bildebene,
  • Bestimmung sichtbarer Flächen, Beleuchtungsmodelle,
  • Ray-Tracing,
  • Radiosity,
  • Animation

Zielgruppe

B.Sc.-Studierende ab 5. Semester, M.Sc.-Studierende in Informatik, Mathematik, Physik o.ä.,

Netzseite mit detaillierten und aktuellen Informationen, Übungsbättern usw.

http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS16/Computergrafik/

Literatur

  • Computer Graphics (2nd Edition C Version). D. Hearn, M.P. Baker, Prentice-Hall, 1997.
  • Computer Graphics - Principles and Practice (2nd Edition in C). J.D. Foley, A. Van-Dam, S.K. Feiner and J.F. Hughes. Addison-Wesley, 1996
  • Interactive Computer Graphics (4th Edition).E. Angel, Addison-Wesley, 2006
  • OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.1.D. Shreiner, M. Woo, J. Neider, T. Davis, Addison-Wesley, 2007