Lehramtsstudierende der Mathematik erleben sowohl den Übergang von der Schule zur Hochschule zu Beginn ihres Studiums als auch den Übergang von der Hochschule zur Schule am Ende ihres Studiums häudig als eine Bruchstelle: Schulmathematik und universitäre Mathematik werden als zwei voneinander getrennte Welten wahrgenommen. Folglich fällt es den zukünftigen Lehrkräften schwer, die universitäre Mathematik im eigenen Mathematikunterricht gewinnbringend zu nutzen.
"Wofür brauche ich das überhaupt?" – Anhand hochschuldidaktisch fundierter Schnittstellenaufgaben stellen Sie ausgehend von zentralen Inhalten der Schulmathematik (Sekundarstufe I und II) explizit Zusammenhänge zwischen universitärer und schulischer Mathematik her und erleben exemplarisch, wie Sie Ihr universitäres Fachwissen fu¨r ihr spa¨teres didaktisches Handeln in der Klasse nutzen und in Ihrem Mathematikunterricht einbringen können.
Modulprüfung: Klausur (45 Minuten)
Zusätzliche Informationen
Struktur: Das Seminar besteht aus einer Blockveranstaltung zu Semesterbeginn (Input, Organisation und Materialsichtung) und vsl. sieben Einzelterminen im Semester (in Abstimmung mit der Gruppe).
aktive Teilnahme: Erstellen und Betreuuen einer 90-minütigen "Begriffs-Werkstatt" für die Lehramtsstudierenden der Analysis I bzw. Lineare Algebra I.
regelmäßige Teilnahme: Teilnahme am Info-Block zu Beginn des Semesters sowie Anwesenheit bei den Begriffs-Werkstätten.
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.