Inhalte:
Bei der Planung von Informatikunterricht werden unter anderem Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Bildungsstandards
schulformbezogen für Integrierte Sekundarschulen beziehungsweise Gymnasien, curriculare Vorgaben,
Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Sachanalyse und fachspezifische Strukturierung,
schulformbezogen didaktische und methodische Überlegungen, Kompetenzen/Unterrichtsziele, Impulsgebung berücksichtigt.
Bei der Durchführung und Reflexion von Informatikunterricht stehen schulformbezogen fachspezifische
Aspekte der Unterrichtsorganisation, Verhältnis von Planung und Durchführung, Lernklima und Lernentwicklung,
Lehrerverhalten und Lehrersprache, Angemessenheit der Lernumgebung und Methodik, Bewertung der Lernentwicklung,
kritische Reflexion der eigenen fachlichen Voraussetzungen, Entwicklung von begründeten Alternativen
im Mittelpunkt.