WiSe 2014/15













Submodulnummer Veranstaltungsform Name LP SWS / Prüfungsdauer
0207aA.1.6.1 Hauptseminar (HS) Vertiefung Fachdidaktik Informatik 0 2.0
0207aA.1.6.2 Forschungsseminar (FS) Vertiefung Fachdidaktik Informatik 0 1.0
0207aA.1.6.3 Seminar (S) Vertiefung Fachdidaktik Informatik 0 2.0
0207aA.1.6.4 Praktikum (P) Vertiefung Fachdidaktik Informatik 0 1.0
0207aA.1.6.5 Modulprüfung Vertiefung Fachdidaktik Informatik 11 0 min
Qualifikationsziele: Im Mittelpunkt des Moduls stehen vertiefende fachdidaktische Fragen in Bezug auf Methodik, fachdidaktische Ansätze, Lern- und Leistungsdiagnostik, fachdidaktische Fundierung und Weiterentwicklung des Unterrichtsfachs Informatik sowie spezielle schulform- und altersstu-fenbezogenen Fragen. Ziele des Moduls: • das vertiefte Verständnis der Fachdidaktik Informatik, sodass das Bewusstsein und die Reflexion über den Stellenwert des Schulfachs Informatik und der eigenen Rolle als Lehrkraft gefestigt werden, auch im Hinblick auf Geschlechterstereotypen • Forschungsergebnisse kennen, beurteilen und auf schulische Praxis übertragen können, (insbesondere empirische) Forschungsmethoden verstehen und Grundlagen für mögliche eigene forschungsnahe Aktivitäten erwerben • weitergehende Kenntnisse in adressatenbezogenen Zugängen zum Fach, zu Unter-richtsmaterialien und Bildungsstandards. Inhalt: Die Studentinnen und Studenten absolvieren im Rahmen des Moduls ein fachdidaktisches Hauptseminar, ein fachdidaktisches Forschungsseminar, ein Seminar über schulform- und altersstufenbezogene Fragen des Informatikunterrichts sowie ein darauf abgestimmtes Praktikum. Hauptseminar: • aktuelle fachdidaktische Modelle und Theorien • Fragen der Allgemeinbildung • Aspekte schülerorientierten Unterrichts mit Schwerpunkt auf der Rolle von Motivation, Interesse, Lebens- und Alltagsbezug • Reflexion, Transfer, Sicherung, Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung • soziokulturelle Voraussetzungen • Gender-Problematik im Informatikunterricht. Forschungsseminar: • aktuelle Forschungsthemen und –fragen • einführende Kenntnis über Forschungsmethoden, gegebenenfalls einschließlich eigener Versuche (zum Beispiel empirische Befragung) • Vorbereitung auf eine Masterarbeit mit informatikdidaktischer Themenstellung • gegebenenfalls disziplinübergreifende fachdidaktische Forschungsfragen und –themen Seminar: • Analyse, Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten und –materialien • adressatenbezogene Zugänge und Unterrichtssequenzen: Einstiege, Motivation, Interesse, Problemorientierung, Kontextbezug, Curricula und Bildungsstandards. Praktikum: • praktische Umsetzung der im Seminar erprobten Unterrichtskonzepte unter Einsatz der erarbeiteten Materialien.