SoSe 2014













Submodulnummer Veranstaltungsform Name LP SWS / Prüfungsdauer
0089cA.1.24.1 Projektseminar Softwareprojekt Praktische Informatik B: Projektseminar 0 2.0
0089cA.1.24.2 Modulprüfung Softwareprojekt Praktische Informatik B 10 0 min
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten beherrschen die arbeitsteilige Entwicklung komplexer Softwaresysteme auf dem Gebiet der praktischen Informatik. Sie können selbstständig ein größeres Projekt in Teilprojekte zerlegen, geeignete Schnittstellen definieren, und einen Zeitplan erstellen. Sie können sich im Team organisieren und leitende Funktionen übernehmen. Dabei berücksichtigen sie Gender- und Diversitätsaspekte. Sie haben aus eigener Erfahrung ein vertieftes Verständnis für Qualitäts-, Aufwands-, Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren und beherrschen Kommunikationstechniken (mündlich, schriftlich), sowohl intern zur erfolgreichen Planung und Koordination der obigen Tätigkeiten im Projektteam als auch zur Verhandlung mit einem externen Auftraggeber (als Kundenprojekt). Sie können dabei Methoden des Projektmanagements und des Software-Entwicklung sicher anwenden, insbesondere im Bereich der Qualitätssicherung (Test, Inspektion, Prozessmanagement, Projektmanagement, Reengineering).

Inhalte: Das Softwareprojekt kann wechselnde inhaltliche Schwerpunkte haben. Die Studentinnen und Studenten produzieren im Team ein komplexes Stück Software zur Lösung einer anwendungs- oder systemorientierten Aufgabe aus dem Bereich der praktischen Informatik, wie zum Beispiel dem Übersetzerbau, der Künstlichen Intelligenz (Maschinelles Lernen, Computer-Sehen, oder Mustererkennung), oder der Datenverwaltung, oder der Web-Technologien. Das Modul wird gemeinsam mit dem gleichnamigen Modul aus dem Bachelorstudiengang Informatik des Fachbereichs Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin durchgeführt. Die Teams werden aus Bachelor- und Master-Studenten gemischt, wobei die Master-Studenten leitende Funktionen übernehmen. Jedes Team durchläuft die Phasen eines Softwareprojekts und übt die Methoden und Hilfsmittel der Softwaretechnik ein, insbesondere das Durchsehen von Anforderungen, Schnittstellen, Implementierungen, Testfällen; das Testen (Modultests, Integrationstests, Systemtests), und die Versions- und Konfigurationsverwaltung.