SoSe 2024













Submodulnummer Veranstaltungsform Name LP SWS / Prüfungsdauer
0087eA.2.7.1 Vorlesung Mensch-Computer-Interaktion, LB 0 2.0
0087eA.2.7.2 Übung Mensch-Computer-Interaktion, LB 0 2.0
0087eA.2.7.3 Modulprüfung Mensch-Computer-Interaktion, LB 5 0 min
Qualifikationsziele: Die Studierenden beschreiben den grundlegenden Prozess des Human-Centered Designs und wenden diesen exemplarisch zur Entwicklung von grafischen Bedienoberflächen an3. Sie erheben (z. B. mit Hilfe von Interviews) und analysieren4 (z. B. mit Affinitätsdiagrammen) ausgewählte Anforderungen von Nutzenden und überführen die erfassten Anforderungen in konzeptionelle Modelle (z. B. Persona). Sie setzen einfache grafische Bedienober-flächen innerhalb von Low- und High Fidelity Prototypen auf Basis der Anforderungen um. Sie übertragen ex-emplarische Erkenntnisse aus der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie auf die Gestaltung von grafischen Bedienoberflächen und beurteilen beispielhaft grafische Bedienoberflächen auf Basis von Evaluationsmethoden (z. B. Usability Studien).

Inhalte: Studierende erlernen den Prozess des Human-Centered Designs und die Anwendung in der Softwareentwicklung. Sie erarbeiten die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung und Kognition (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis) und deren Anwendung auf die Gestaltung von Bedienoberflächen sowie den Einsatz von Interaktionsparadigmen (z. B. Direct Manipulation, Conversational Agent, Mixed Reality). Die Studierenden üben Methoden zur Erhebung von Anforderungen (z. B. Interviews, Befragung, Beobachtung) und erlernen konzeptionelle Modelle (z. B. Nutzenden-, Kontext- und Aufgabenmodelle) zur Strukturierung und Auswertung der Anforderungen. Die Studierenden üben das Erstellen von Low- und High-Fi-Prototypen und deren Evaluation sowie das Anwenden von Evaluationstechniken (z. B. Heuristische Evaluation, (Remote) Usability Studien, Experiment, Feldstudie) und diskutieren deren Vor- und Nachteile. Die Studierenden erarbeiten ethische Aspekte in der Gestaltung von Bedienoberflächen (z. B. Dark Pat-tern).