SoSe 2014













Submodulnummer Veranstaltungsform Name LP SWS / Prüfungsdauer
0087bE.1.1 Abschlussarbeit Bachelorarbeit 10 N/A
0087bE.1.2 Abschlussarbeit Mündliche Prüfung 2 N/A
0087bA.4.3.1 Seminar Vorbereitung, Praktikum, Nachbereitung 0 4.0
0087bA.4.3.2 Modulprüfung Schulpraktische Studien im Fach Informatik (fachbezogenes Unterrichten) 10 0 min
0087bE.1.1.1 Abschlussarbeit Bachelorarbeit 10 N/A
0087bE.1.2.1 Abschlussprüfung Mündliche Prüfung 2 0.0
Modul: Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien Informatik) Qualifikationsziele und

Inhalte: Im Mittelpunkt des Moduls steht das fachbezogene Unterrichten (Unterrichtspraktikum) im Rahmen der schulpraktischen Studien im Fach Informatik. Der Vorbereitung des Unterrichtspraktikums dient ein Seminar mit praktischen Anteilen. Die Nachbereitung des Praktikums umfasst die Präsentation des eigenen Unterrichts im Praktikum, die angeleitete Reflexion sowie ein Seminar zur Vertiefung didaktischer Schwerpunkte. Ziel des Vorbereitungsseminars ist das Kennenlernen und exemplarische Anwenden der Elemente für die Planung und Reflexion von Unterricht im Fach Informatik. Im Unterrichtspraktikum werden erziehungswissenschaftliche, psychologische, sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagenkenntnisse, die im Bachelorstudium sowie im Vorbereitungsseminar vermittelt worden sind, in praktisches Handeln umgesetzt. Das Vertiefungsseminar bietet die Möglichkeit, die Erfahrungen aus dem Unterrichtspraktikum zu reflektieren und Lösungsmöglichkeiten für problematische Unterrichtssituationen zu erarbeiten. Es werden weitere Unterrichtsmethoden entwickelt, die eigenverantwortliches, handlungsorientiertes sowie selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen. Die eigenen Einstellungen zu Schule, Lehrerberuf und Fachunterricht sollen kritisch reflektiert werden. Inhalte Vorbereitungsseminar: Planung, Durchführung und Auswertung von Informatik-Unterricht Inhalte Unterrichtspraktikum: Fachspezifische Strukturierung, Unterrichtssequenzen, Einstiege, Motivation, Interesse, Problemorientierung, Kontextbezug, Kompetenzbereiche und Basiskonzepte der Bildungsstandards, Reflexion, Transfer, Sicherung, Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung Inhalte Nachbereitungsseminar: Anfertigen eines Berichts, in dem über ausgewählte Themenstellungen des Vorbereitungsseminars, die Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichts nachgängig reflektiert wird.