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Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Terminhinweis:

Die Veranstaltung wird als Blockkurs durchgeführt. Ein Vorbesprechungstermin findet statt am Freitag, den 19. Januar 2018, 12-14 Uhr.

Qualifikationsziele (angestrebter Kompetenzerwerb):

Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage,

  • die eigene Lernbiografie im Fach Informatik zu reflektieren,
  • das Verhältnis bzw. den Unterschied von Fachdidaktik zur allg. Didaktik zu erläutern,
  • fachdidaktische Prinzipien zu erläutern und bei der Unterrichtsplanung anzuwenden,
  • anhand von unterrichtlichen Problemstellungen mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten,
  • die speziellen Herausforderungen im Laborunterricht zu reflektieren,
  • unterschiedliche Arten der Leistungsmessungen darzustellen,
  • unterschiedliche Unterrichtsmethoden zu erläutern (inkl. der jeweiligen Vor- und Nachteile) und bei der Unterrichtsplanung anzuwenden,
  • den Einsatz unterschiedlicher Medien mit ihren Vor- und Nachteilen im Informatikunterricht zu erläutern,
  • Vor- und Nachteile von BYOD zu erläutern,
  • Abhängigkeiten von äußeren Bedingungen (vorhandene Hard- und Software etc.) zu erkennen und darauf fachdidaktisch zu reagieren,
  • unterschiedliche Programmierumgebungen (IDEs) für den Informatikunterricht anzuwenden (Greenfoot, BlueJ, JavaEditor) und die jeweiligen Vor- und Nachteile darzustellen,
  • Kompetenzformulierungen vorzunehmen und Indikatoren zu entwickeln,
  • Income- von Outcome-Orientierung zu erläutern,
  • einschlägige Dokumente (EQR, DQR, Bildungsstandards, Rahmenpläne) zu erläutern,
  • Lernsituationen zu erstellen,
  • Arten der Binnendifferenzierung zu erläutern,
  • Fachliteratur (Baumann, Schwill, Hubwieser, Humbert, Schubert, Hartman et al., etc.) zu analysieren
  • mit mindestens einer Lernplattform zu arbeiten (Moodle),
  • diversityorientierte Prinzipien (Schwerpunkt: Gender) auf den Informatikunterricht anzuwenden.

Inhalte:

Ausgehend von dem Erwerb eines fundierten Theoriewissens wird dieses auf konkrete Unterrichtsszenarien angewendet. Dabei sollen neben der Fachdidaktik auch die Methodenkenntnisse eine zentrale Rolle spielen.

Das Studium befasst sich mit:

Theoretische Perspektiven: Dazu gehören informatikdidaktische Prinzipien und Unterrichtsmethoden, Bildungsstandards, Curricula, Kompetenzorientierung, Diversity, Leistungsbeurteilung und die Analyse von Lehr- und Lernmedien.

Praktische Perspektiven: Dazu gehören Unterrichtsplanung, Gestaltung von Lernumgebungen, Reflexion von Laborunterricht, Umgang mit Modellen, Einsatz neuer Medien für Lehren und Lernen und die reflektierte Anwendung von Medien und Methoden zur Vermittlung von Informatik.

Refer to German description. Courses of Computer Science Education are part of the German teacher-training and held in German only.

Sprachübergreifend

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Teilnahmepflicht

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Begleitveranstaltungen

Seminar am PC zu Grundlagen der Fachdidaktik Informatik

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend