201
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Inhalt: In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel für den Besuch von Schülergruppen im konzipieren und durchführen. Dies soll unter Berücksichtigung gängiger Schülervorstellungen geschehen.

Das heißt, Sie werden in dem Seminar sowohl didaktische als auch fachliche Themen erarbeiten und das Thema Klimawandel für die SchülerInnen erschließen. Am den beiden Praxistagen im Lehr-Lern-Labor (Termine unten) werden Sie die Lehr-Lern-Prozesse der SchülerInnen und auch die Ihrer Mitstudierenden beobachten und im Anschluss krititsch reflektieren. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung Ihres Unterrichtskonzeptes. 

Hinweis:

=======================================
Bestandteil des Seminars sind u.a. zwei Termine, an denen SchülerInnen zu Besuch an der FU sind. Diese Termine sind:
Fr, 10.06.2016, 08:45-13:00 Uhr
Fr, 08.07.2016, 08:45-13:00 Uhr
Eine vollständige Teilnahme an beiden Terminen ist für die Studierenden zwingend erforderlich für die aktive Teilnahme am Seminar. Eine Änderung der Termine ist nicht möglich.
=======================================

 

Inhalt: In diesem Seminar werden Sie eigenständig in Gruppenarbeit eine Unterrichtsdoppelstunde auf Basis der Berliner Rahmenpläne (Klasse 9/10) zum Thema SmartGrid für den Besuch von Schülergruppen im PhysLab konzipieren und durchführen. Dies soll unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geschehen.
Das heißt, Sie werden in dem Seminar neben der physikalischen Sichtweise auf das Thema auch gesellschaftskritische Fragen überdenken und für die SchülerInnen erschließen.

Am Praxistag im Schülerlabor werden Sie die Lehr-Lern-Prozesse der SchülerInnen beobachten und im Anschluss krititsch reflektieren. Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Verbesserung Ihres Unterrichtskonzeptes.

Es ist geplant, dass das Seminar in Kooperation mit der Didaktik der Informatik durchgeführt wird. Daher werden Sie in der Gruppenarbeit mit Studierenden der Informatik zusammenarbeiten.

Hinweis: Am Praxistag im Schülerlabor müssen Sie mit geänderten/ längeren Seminaranwesenheitszeiten rechnen.

 

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend